Aktuelle Termine

10er Praktikumswoche

10er Praktikumswoche

Verfügungswoche

Verfügungswoche

Abi Biologie

Abi Biologie

Abi Französisch

Neuigkeiten aus dem Schulleben

21. Internationale Jugend Science Olympiade

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse erfolgreich an der ersten Runde der 21. Internationalen Jugend Science Olympiade (IJSO) mit dem Themenschwerpunkt „ Gib Gas“ teilgenommen.
In dieser ersten Runde der IJSO wurde das Verhalten und die Zusammensetzung von Luft untersucht, das Farbenspiel von Rotkohlsaft und unter dem Titel „Dinner mit Hefe“ ein Gärungssaccarometer gebaut, um die Entwicklung von Hefe in verschiedenen Ansätzen zu erforschen. Im Vordergrund steht der Spaß am Experimentieren und das Kennenlernen von wissenschaftlichem Arbeiten, auch in Form von Versuchsprotokollen. Mit etwas Glück gewinnen die Teilnehmer bei der abschließenden Verlosung im Sommer auch noch einen Preis.

Präsentation von NWT-Facharbeiten

Am 11. März hatten Schülerinnen und Schüler des NWT-Profils Klasse 10 die Gelegenheit ihre Facharbeiten einem Publikum bestehend aus Mitschülern, Eltern und Mitgliedern der Fördervereine vorzustellen. Das Themenspektrum der ausgewählten Projekte war breit und deckte sowohl alltagsnahe Themen als auch technisch und informatisch orientierte Fragestellungen ab. Mit interessanten Vorträgen, selbst gebauten Modellen, den Ergebnissen von Versuchsreihen und umfangreichem Hintergrundwissen fesselten die Referentinnen und Referenten ihre Zuhörer und gestalteten somit einen für alle Teilnehmer rundum interessanten Präsentationsabend.

Auf dem Foto: Projekt „Bau eines Elektromotors“ von Silia Götz (10b)

Passionskonzert mit DHG-Beteiligung

Zusammen mit dem Musikverein Germania Rottweil-Altstadt laden Musikerinnen und Musiker des DHG am Sonntag, den 17. März, zu einem Abend mit Passionsmusik ein. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Pelagius Kirche in Rottweil-Altstadt. Der Eintritt ist frei.

Yella Richter wird Schulsiegerin bei DIERCKE WISSEN

59 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 des DHG haben sich in diesem Jahr den kniffligen Fragen von „Diercke-Wissen“, Deutschlands größtem Geographie-Schulwettbewerb, gestellt. Yella Richter aus der Klasse 10c (rechts im Bild) hat dabei den Sieg auf Schulebene erlangt. Knapp dahinter auf Rang 2 landete Vincent Seeburger (8a, 2.v.l.) und den dritten Platz sicherte sich Emily Peter (10a, 2.v.r.). Yella hat sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Durch den Landessieg würde sie sich einen Platz im großen Finale am 7. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler*innen Deutschlands gegeneinander antreten. Wir gratulieren Yella herzlich zum Schulsieg und drücken ihr die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde.

Ein beeindruckendes Konzert und eine gelungene Generalprobe

Teile ihres Prüfungsprogramms für die fachpraktische Abiturprüfung präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Musik 12 am DHG am Sonntag, 25.02., in der Arche in Zimmern vor gut gefülltem Saal. Das Publikum erlebte einen hoch interessanten Streifzug durch die Musikgeschichte, von der Oper zum Kunstlied, von der barocken Solosonate über das romantische Charakterstück bis hin zu zeitgenössischen Werken.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler waren bestens vorbereitet, spielten und sangen konzentriert und ausdrucksvoll – der Funke der Begeisterung sprang schnell auf das Publikum über. Wir wünschen den Prüflingen alles Gute für die fachpraktische Prüfung am 6. März!

Schüleraustausch mit Finnland

Nachdem 16 finnische Schüler*innen und ihre zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule im Oktober 2023 den deutschen Spätsommer und ein vielfältiges Programm in und um Rottweil erleben konnten, fand im Januar 2024 unser Gegenbesuch in Finnland (Tampere) statt.

Tief verschneite Landschaften, herzliche Gastfamilien, bei Schneegestöber einen Tag in Helsinki verbringen, Eislaufen und Eisschwimmen bei -27 Grad, der Besuch eines Eishockeyspiels und die Teilnahme an unter anderem außergewöhnlichen Schulfächern, wie zum Beispiel Yoga, an der High School sind nur einige der Highlights, die es unseren Schülerinnen ermöglichten, für eine Woche in die finnische Kultur einzutauchen, unvergessliche Erfahrungen zu sammeln und vielleicht lebenslange Freundschaften zu knüpfen

Weiterlesen …

AMG-Team ohne Leihgabe chancenlos

Traditionell fand auch dieses Jahr am Schmotzigen das Fußballmatch DHG gegen AMG statt. Unser großer Dank geht hierbei an den Hausmeister Herrn Dorer und seinen Helfer, die zuvor die Halle von den Partyspuren der Nachbarschule befreit hatte.
Im letztjährigen Spiel konnte das AMG nur durch die Leihgabe von Superkicker Rueß einen einmaligen Sieg erringen. Dieses Jahr waren es gerade so ausreichend Mitspieler beim AMG-Team, die auch ihren Sozialarbeiter Frank Nebel integrierten, aber auf den 2018 angekündigten Einsatz der AMG-Schulspitze mussten wir leider auch dieses Jahr verzichten, nächstes Jahr dann?!
Da ihnen nach eigenen Angaben die „jungen“ Spieler fehlten, senkten die AMGler den Altersschnitt, indem sie einen Schüler mit aufboten. Dieser überzeugte jedoch mit sehr guten Leistungen und imponierte mit viel Spielübersicht. Bei ihm hielt die Laufbereitschaft auch bis zum Ende, während es bei dem etwas älteren Teil der AMG-Mannschaft nur für die erste Phase reichte. Dafür wurde deutlich hervorgehoben, dass man auch als älterer Sportkollege durchaus noch (eine Runde) schnell rennen kann.

Weiterlesen …