Fahrten / Austausch

Studienfahrten und Schullandheime

In den verschiedenen Klassen – und Jahrgangsstufen finden bei uns an der Schule interessante und erlebnisreiche Studien- bzw. Klassenfahrten statt. 

Klasse 7

Schullandheim nach Föhr an die Nordsee. Hier ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler eine ganz andere Umgebung kennenlernen. Alle 7. Klassen werden in der Jugendherberge untergebracht, die nur wenige Meter vom Strand entfernt liegt.

Das Programm ist abwechslungsreich durch Besuche der Stadt Wyk, Amrum und einer Hallig, einer Wattwanderung und Fahrradtouren über die Insel.

Klasse 9

Hier sollen unsere Schülerinnen und Schüler unsere Hauptstadt Berlin entdecken. Zumeist sind wir in einer zentral gelegenen Jugendherberge untergebracht. Von dort aus werden Stadtführungen, eine Mauerführung sowie Besichtigungen der bedeutenden Museen von Berlin unternommen. Auch der Bundestag mit der Teilnahme an einer Plenarsitzung ist ein wichtiger Bestandteil der Studienfahrt.

Kursstufe 1

Als Studienfahrten stehen den Schülerinnen und Schülern z.B. folgende Ziele zur Auswahl: