Projekte

Kooperation zwischen Zimmertheater Rottweil und Droste-Hülshoff-Gymnasium

Seit vielen Jahren besteht die Vereinbarung zwischen dem Zimmertheater und dem DHG, dass jeder Schüler einmal im Jahr eine Inszenierung in Rottweil besucht. In enger Zusammenarbeit mit der Intendanz werden für die jeweiligen Klassenstufen Stücke aus dem Spielplan ausgewählt, dazu gibt es theaterpädagogisches Material zur Vorbereitung der Stücke. Nach dem Theaterbesuch wird in den Klassen über das, was die SchülerInnen gesehen und gehört haben, diskutiert: die schauspielerische Leistung, das Bühnenbild, die Umsetzung des Textes, die Aussage des Stücks; dazu kann immer wieder der Regisseur eingeladen werden. Für unsere Schüler ist es eine besondere Möglichkeit, hier am Schulort hautnah Theater zu erleben, sich im direkten Kontakt mit dem Potential und der Faszination des Schauspiels auseinanderzusetzen und das Theater als Bildungsort kennen und schätzen zu lernen.

Cyber Coaches - ein Projekt für mehr Sicherheit im Internet

Cyber Coaches in Aktion
Cyber Coaches in Aktion

Schüler helfen Schülern! Im Rahmen der Medienerziehung werden am Droste-Hülshoff-Gymnasium jedes Jahr Zehntklässler zu Cyber Coaches ausgebildet. Sie organisieren Projekttage für die Schüler der Klasse 6 und führen diese eigenständig durch. Ziel ist eine Sensibilisierung im Umgang mit persönlichen Daten im Internet, v.a. in sozialen Netzwerken wie FACEBOOK und WHATSAPP. Außerdem werden Grundkenntnisse zum Urheberrecht vermittelt, die immer dann wichtig sind, wenn es um die Veröffentlichung von Fotos geht.

Parallel zu den Projekttagen bieten die Cyber Coaches einen Workshop für die Eltern der Klassenstufe 6 an, der transparent machen soll, was den Schülern während der Projekttage vermittelt wird. Des Weiteren können Eltern in diesem Rahmen ihre eigenen Kenntnisse zum Datenschutz und Urheberrecht auffrischen und die aktuellen Medienwelten der Kinder und Jugendlichen kennen lernen.

Mit der Einführung der neuen Bildungspläne im Schuljahr 2016/2017 erfährt die Medienbildung an baden-württembergischen Schulen eine neue, moderne Ausrichtung. Die Einbindung außerschulischer Experten im Bereich der Präventions- und Interventionsarbeit wird angestrebt.

Die Mkids am DHG

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir das Projekt Mkid (Mathe kann ich doch) für alle 6. und 7. Klassen am DHG. Unsere Mkids machen mit viel Engagement und Freude am Freitagnachmittag tatsächlich freiwillig Mathematik.
Wir rätseln, knobeln und entdecken die Mathematik im Alltag. So haben wir die Summenformel von Gauss gefunden und uns auch die Polyederformel von Euler erarbeitet. Auch an die Frage "Wie viele Kilogramm Bonbons werden am Rosenmontagszug geworfen?" haben wir uns herangewagt und erstaunliche Ergebnisse erfahren. Es sind übrigens 150 Tonnen Bonbons!

Hauptsache Mathematik entdecken und nach der Stunde rausgehen und das Gefühl haben: Ja, Mathe kann ich doch!

 

Hier gehen unsere Mkids auf kreative Art und Weise der Frage nach: Gibt es unendlich viele regelmäßige Polyeder?

DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung

An unserer Schule werden ab dem Schuljahr 2014/2015 Schülerinnen und Schüler zu DFB-Junior- Coaches ausgebildet. Das DHG ist somit eine von bundesweit etwa 100 Schulen, an denen Jugendliche zu jungen Trainern ausgebildet werden.

Das vom DFB mit initiierte DFB-JUNIOR-COACH-Projekt wird von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet.

Der DFB-JUNIOR-COACH bildet eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Projekt geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, sagt der ehemalige Co-Trainer von Joachim Löw und jetzige Sportdirektor des DFB Hansi Flick.

Verkehrserziehung in Klasse 5 und KS 1

Klasse 5:

Alle 5. Klassen durchlaufen eine 90-minütige Veranstaltung der Polizei zum Thema Sicherheit auf dem Schulweg. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Art und Weise Gefahrenquellen bewusst gemacht, sei es bei der Fahrt mit dem Schulbus, beim Weg zur Schule mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Ergänzt wird diese Veranstaltung durch ein praktisches Fahrradtraining auf dem Verkehrsübungsplatz, wo an die Radfahrausbildung in den Grundschulen angeknüpft wird.

Kursstufe 1:

In der Kursstufe führt die Polizei eine Schulung für junge Autofahrer durch, die keine Wiederholung der Theorieausbildung für den Führerschein darstellt,  sondern vielmehr aus der Erfahrung der Polizei heraus tatsächlich aufkommende Probleme und Unfallursachen thematisiert und die möglichen Folgen eines Fehlverhaltens aufzeigt. Anhand von erschütternden Filmaufnahmen werden den Schülern die Gefahren des Autofahrens unter Alkoholeinfluss eindrücklich bewusst gemacht.