Unser Schulmotto: miteinander - kreativ - verantwortungsbewusst

Unser Imagefilm zeigt, dass dieses Motto am DHG wirklich gelebt wird.

Ein guter Start ist wichtig!

Der Begegnungsnachmittag

Auch wenn ihr bei den Lernwerkstätten schon einen kleinen Eindruck vom DHG bekommen habt, seid ihr sicher aufgeregt und fragt euch, was an der neuen Schule auf euch zukommt. Angst braucht ihr aber keine zu haben, denn es gibt bei uns noch vor den großen Ferien den Begegnungsnachmittag. Dort knüpft ihr in Spielen erste Kontakte mit euren neuen Klassenkameraden und lernt eure neuen KlassenlehrerInnen sowie die Paten kennen. Ihr erfahrt wo euer Klassenzimmer ist und macht einen Schulhausrundgang, damit euch im September nicht mehr alles so neu vorkommt.

Deine neue Klasse

Die Grundschulklassen bleiben in der Regel zusammen, so dass du sicher sein kannst, einige vertraute Gesichter wiederzusehen. Du kannst uns aber bei der Anmeldung auch sagen, mit wem du in eine Klasse gehen möchtest.
Ihr bekommt zwei Klassenlehrer/innen, die in den wöchentlich stattfindenden SOLE-Stunden im Team unterrichten. In diesen Stunden gibt es die Gelegenheit, eure Anliegen zu besprechen. Daneben arbeiten wir erfolgreich nach dem Lions Quest Programm „Erwachsen werden“, welches euch auf dem Weg ins Leben stark machen soll.

Die erste Woche des neuen Schuljahres startet mit 2 Kennenlerntagen beim Klassenlehrerteam, an denen zunächst noch kein Unterricht nach Stundenplan stattfindet. Wichtiger ist uns, dass ihr erstmal richtig bei uns ankommt und euch in eurem neuen schulischen Zuhause zurechtfindet und wohlfühlt. So macht ihr beispielsweise eine Schulhausrallye und lernt einander besser kennen.

Mehr als Lernen!

Natürlich geht es auch bei uns am DHG hauptsächlich ums Lernen. Aber das kann nur in einer guten Gemeinschaft funktionieren. Zu dieser Gemeinschaft gehören neben euch natütlich auch eure Eltern und wir Lehrer. Wir pflegen diese Gemeinschaft in vielen Aktionen, die weit über den normalen Unterricht hinausgehen. Dazu gehören: