Aktuelles im Schuljahr 2019/2020

Märchenhafte Schottland-Studienfahrt

Es war einmal vor langer, langer Zeit ein Clan, der MacDroste hieß. Er machte sich am Sonntagmorgen um fünf Uhr auf den langen Weg nach Schottland, um die wildesten Abenteuer zu erleben. Wegen des stark ausgeprägten musikalischen Talents der Clanmitglieder durften Gitarre, Ukulele, Keyboard und Dudelsack natürlich nicht fehlen, um stets für eine perfekte Stimmung zu sorgen. Mit dem Bus ging es nach Amsterdam und weiter mit der Fähre über das große Meer, wo gesungen wurde und man die große Liebe fand. Durch mehr oder weniger königliche Tänze erlangte der Clan die volle Aufmerksamkeit aller Mitreisenden, indem er hochmotiviert die Tanzfläche stürmte.

Weiterlesen …

Lesung mit Nele Pollatschek

Am 20.09.2019 fand für die Kursstufe 2 im Rahmen des Deutsch-Schweizer Autorentreffens in Rottweil eine Lesung mit der Autorin Nele Pollatschek am DHG statt. Im Zentrum ihres preisgekrönten Romans "Das Unglück anderer Leute" steht die 25-jährige Thene, die mit ihrer chaotischen, bekloppten Patchwork- Familie zurechtkommen muss.

Nachdem die Autorin einige Szenen aus ihrem Werk in beeindruckender Art und Weise vorgetragen hatte, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mehr über Nele Pollatscheks Roman und ihr Leben zu erfahren. Die Zeit verging wie im Flug, denn es wurden viele interessante Fragen gestellt, nur eine blieb unbeantwortet - na klar, wie die Geschichte endet. Also: Selbst nachlesen!