Aktuelles im Schuljahr 2020/2021

Vorlesewettbewerb am DHG

Am 4.12.2020 fand am DHG der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Qualifiziert hatten sich Marlene Amann (6a), Romy Lehmann (6b) und David Lachermund (6c). In der Jury saßen die SchülerInnen Damian Schuler, Tiffany Fritz und Lia Krupp sowie die DeutschlehrerInnen der sechsten Klassen. Wegen der Corona- Beschränkungen war dieses Jahr kein weiteres Publikum anwesend. Die SchülerInnen mussten je drei Minuten einen selbst ausgesuchten und einen unbekannten Text lesen. Dabei saßen sie hinter einer Scheibe, um ohne Maske lesen zu können.

Den ersten Platz belegte David, er las sehr sicher und flüssig. Der zweite Platz ging an Romy, auch sie las flüssig und in einem guten Tempo. Den dritten Platz besetzte Marlene, auch sie lieferte einen guten Vortrag.Alle drei erhielten einen Buchpreis und David qualifizierte sich für den Kreisentscheid.

Lia Krupp & M. Sigwart

Gesund und fit durch den Schulalltag

Das Droste-Hülshoff-Gymnasium ist nun Teil der Präventionsinitiative fit4future Teens. Seit kurzem profitieren wir von dem nachhaltigen Programm, das aktuell 800 weiterführende Schulen in ganz Deutschland zu gesünderen Orten machen will. Denn für die Qualität der Bildung ist auch ein gesundes Umfeld entscheidend.

Weiterlesen …

André Saliger neuer Vorsitzender des DHG-Elternbeirats

Der Elternbeirat am Droste-Hülshoff-Gymnasium hat einen neuen Vorsitzenden: André Saliger wurde bei der Wahl eines neuen Vorstandsteams in der online abgehaltenen Elternbeiratssitzung am 10. November einstimmig von allen anwesenden Eltern gewählt. Saliger hat eine Tochter in der 6. Klasse und war bereits vergangenes Jahr im Elternbeirat aktiv. Er sieht sich in seiner Rolle als Bindeglied zwischen Schulleitung und Eltern und interpretiert sein Amt auch als Impulsgeber und Partner. „Es wäre schön, wenn wir das Profil des DHG gemeinsam weiter schärfen können und insbesondere im Bereich der Digitalisierung vorne mit dabei sind.“

Seine Stellvertreterin im Elternbeirat ist die bisherige Vorsitzende Elke Reichenbach. Sie hatte das Amt der Vorsitzenden nach fünf Jahren zur Verfügung gestellt. Der bisherige Protokollant Volker Schulte-Ebbert ist nicht mehr Mitglied des Elternbeirates. An seiner Stelle führt nun Dudu Ulucanli die Protokolle. Beisitzerinnen sind Nicole Wälde und Alexandra Siefert. Gewählt wurde erstmals per Online-Abstimmung.

André Saliger ist erreichbar über die E-Mail-Adresse: elternbeirat@dhg-rw.de

Coaching4future zu Gast am DHG

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikrotechnologinnen? – Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Zwei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind am Freitag, 4. Dezember, und am Freitag, 11. Dezember 2020, am DHG zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich. Ein Workshop zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften ergänzt das Programm des Coaching-Teams.

Weiterlesen …

Neuauflage des Wettbewerbs "Schreibspuren"

Auch in diesem Jahr findet wieder der Schreibspuren-Wettbewerb statt. Erste Informationen dazu findet ihr auf dem Handzettel. Weitere werden folgen, wenn euch eure Deutschlehrer*innen Flyer austeilen. Die Abgabe der Texte ist Anfang Februar.

Handzettel_Schreibspuren.pdf

Preisübergabe für das DHG als Schulsieger beim Stradtradeln-Wettbewerb

Mit 6.792 erradelten Kilometern im Rahmen des diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerbs konnte das DHG 998,4 kg CO2 im Vergleich zur Fahrt mit einem PKW einsparen und hat damit den 1. Platz im Schulwettbewerb Fahrrad-for-future erreicht. Unsere Schule erhielt hierfür eine Urkunde und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 250 € freuen.

Herzlich willkommen am DHG!

Nach den Sommerferien treten drei neue Kollegen ihren Dienst am DHG an, von denen zwei gar nicht so richtig neu sind. Frau Mack (Bildmitte) mit den Fächern Englisch und Französisch war bereits im letzten Schuljahr als Vertretungslehrkraft eine längere Zeit am DHG tätig und wurde unserer Schule nun fest zugeordnet. Auch Herr Hajredini hat bereits am DHG unterrichtet, in den Fächern Sport und Ethik, und nun sein Referendariat beendet. Wir freuen uns, dass auch er bei uns bleibt. Ganz neu an der Schule begrüßen wir Frau Dietrich (auf dem Bild links) mit den Fächern Deutsch, Biologie/BNT, Geographie und NWT.

Wir heißen alle neuen Kollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start am DHG und viel Freude beim Unterrichten!

Nachrichtenarchiv

Alle Artikel des Schuljahres 2019/2020 finden Sie wieder in unserem Nachrichtenarchiv.