Schuljahr 2023/2024

Ein (erster) Abend in der Oper

Am Freitag, 20. Oktober, fand die erste gemeinsame Opernfahrt der Fachschaft Musik und des Vereins der Ehemaligen und Freunde des DHG in diesem Schuljahr statt. Es ging in die Staatsoper Stuttgart zur Aufführung von Georges Bizets „Carmen“. Die Schülerinnen und Schüler der neuen Musikprofilgruppe 8 hatten den für viele ersten Besuch im Opernhaus mit Frau Pfau im Unterricht gründlich vorbereitet und konnten nun eine der meistgespielten Opern der Welt live von besten Plätzen im Parkett genießen. Auch wenn die moderne Inszenierung so manche Überraschung bot, so zog die von einem hervorragenden Ensemble und dem bestens aufgelegten Orchester dargebotene tragische Geschichte alle sofort in ihren Bann. Weitere Fahrten in diesem Jahr sind in Planung.

Geographie-LK auf den Spuren des Donauwassers

Die meiste Zeit des Jahres versickert das Wasser der Donau bei Immendingen und man kann trockenen Fußes im Flussbett laufen. Warum die Hinterlassenschaften des Jurameeres entscheidend für dieses Phänomen sind und welchen Weg das Donauwasser nimmt, erkundete der Geographie-LK der Kursstufe 1 im Rahmen einer eintägigen Exkursion. Auf dem Programm der 15 km langen Tour stand darüber hinaus die Entstehung der Landschaft des Hegau mit dem Höwenegg als Beispiel für den Vulkanismus, der die Region einst prägte.

NWT-Gruppe, mkids und Jugend-forscht-AG auf Entdeckungstour bei den Science-Days

Drei Tage im Jahr bietet der Europapark in Rust nicht nur Fahrgeschäfte und Shows, sondern auch eine Menge zu entdecken aus der Welt der Naturwissenschaften und der Technik. Die „Science-Days“ standen in diesem Jahr unter dem Leitthema „We’ve got the power“. An den Ständen zahlreicher Aussteller konnten sich die NWT-Schüler der Klassenstufe 9, die mkid-Gruppe unserer 7er sowie die Teilnehmer der AG „Forschen und Erfinden“ über spannende Themen aus Industrie und Forschung informieren oder bei Spielen, Experimenten, Workshops und Bastelstationen selbst aktiv werden. Beispielsweise konnten ein Reaktionstester gebaut oder ein Roboterparcours per Farbcode programmiert werden. Abgerundet wurde das Programm durch effektvolle Wissenschaftsshows.

Weiterlesen …

Einen Chemie-Konzern einmal hautnah erleben

Die Möglichkeit dazu hatten die beiden Chemie-Leistungskurse der Kursstufe 1 und 2. Sie besuchten den Konzern Böhringer in Biberach und bekamen neben wertvollen Einblicken in das Ausbildungswesen, die biopharmazeutische Produktion und in die kombinatorische Chemie einen Eindruck von Böhringer als Arbeitgeber.

Sportliche Höchstleistungen in der Rottweiler Innenstadt

Am 15. Oktober fand der diesjährige Rottweiler Volksbanklauf statt. Trotz wechselhaften Herbstwetters fanden sich zahlreiche Aktive und Zuschauer in der Innenstadt ein und sechs Staffeln mit DHG-Beteiligung wagten sich auf die anspruchsvolle Strecke. Besonders erfolgreich waren dabei die „Runtastics“ aus dem Sportprofil der 9b mit einem beeindruckenden zweiten Platz unter den Schulstaffeln ab Klasse 6, und das Team der 5c, welches einen hervorragenden 3. Platz im Wettbewerb der Klassen 1-5 erreichte. In der Kategorie der Firmenstaffeln ging eine Auswahl der Lehrkräfte an den Start und erkämpfte sich den neunten Platz.

Spaß und Teamgeist standen bei allen im Vordergrund und am Ende gab es nach der gemeinsam gemeisterten Herausforderung viele von der Anstrengung gezeichnete, aber dennoch strahlende Gesichter und den einen oder anderen Jubel bei der Siegerehrung.

Über den „Weiterlesen“-Button geht es zu den Ergebnissen aller DHG-Staffeln und Bildern unserer Laufteams.

Weiterlesen …

Bericht von der Londonstudienfahrt

Am Samstag, den 16.09.23, trafen sich 38 Schülerinnen und Schüler des DHGs sowie Frau Hertkorn, Frau Mendler und Herr Jano am frühen Abend, um endlich die langersehnte Reise nach England anzutreten. Nach einer langen Fahrt durch Frankreich, Luxemburg und Belgien kamen wir am Sonntagmorgen in Calais an und konnten mit der Fähre um 7:35 Uhr nach Dover fahren. Dort angekommen stand ein Spaziergang an den weltberühmten White Cliffs of Dover an, bei dem wir spektakuläre Ausblicke über die Felsen, den Hafen und die Stadt genießen konnten. Anschließend ging es weiter nach London, wo wir unser Quartier in der Jugendherberge Earl’s Court mitten in London bezogen. Nach einer kurzen Pause brachen wir wieder auf, um eine erste Erkundungstour zu unternehmen. Bei einem Spaziergang durch das Stadtviertel Westminster sahen wir z. B. die Houses of Parliament, Westminster Abbey, Downing Street, Trafalgar Square und viele andere Gebäude und Orte, die wir bisher nur aus Filmen kannten. Bei bestem Spätsommerwetter konnten wir den Abend in Chinatown genießen und zum Abendessen etwas aus vielen asiatischen Köstlichkeiten auswählen.

Weiterlesen …

Rom - eine Woche Kultur, Sehenswürdigkeiten und ganz viel Dolce Vita

25 SchülerInnen und die beiden Lehrkräfte Riccarda Dietrich und Christoph Kirschler ließen sich vom Schienenersatzverkehr nicht abhalten und machten sich vom 17.09.-23.09. auf den Weg in die Ewige Stadt Rom.

Nach einer sehr langen und durchaus auch beengten Bahnfahrt mit wenig Schlaf kamen wir am Montagmittag in Rom an. Eine kurze Pause war der Truppe gegönnt, dann fing das Kultur- (und Sportprogramm) aber auch direkt an. Wir nutzten den ersten Tag, um den Petersdom nicht nur von innen zu besichtigen, sondern erklommen auch die Kuppel. Hier wurden wir nach den Strapazen des Aufstiegs aber mit einer wundervollen Aussicht über die Stadt, die uns die nächsten Tage beherbergen sollte, belohnt.

Weiterlesen …

Gratulation

Jugendorchester aus ganz Deutschland hatten sich mit kreativen Konzertprojekten am Deutschen Jugendorchesterpreis 2022/2023 beteiligt - darunter auch das Kooperationsorchester des Trossinger Gymnasiums und des DHG Rottweil. Mit dem Konzert ,,Rainbow - die Farben der Musik" hatte das Sinfonieorchester ein schillerndes Konzert auf verschiedenen künstlerischen Ebenen rund um Klangfarben entworfen und dabei auch mit Kunstprojektionen, Video, Tanz und Bühnenlicht gespielt. Nun wurde das Orchester unter der Leitung von Tanja Staudenmaier (Gymnasium Trossingen) und Bernadette Keppler (DHG Rottweil) dafür mit einem respektablen dritten Preis ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!