Schuljahr 2022/2023

Stefan Maier und Amir Jano als „vorbildliche Schulleitung“ ausgezeichnet

Beim bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“, der von der Heraeus-Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband getragen wird, erhielten die DHG-Schulleiter Stefan Maier und Amir Jano den 3. Preis in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. Die Juryentscheidung basiert auf der Nominierung durch das Kollegium, die Schülerschaft und die Eltern. Das Kollegium schätzt an den beiden die Offenheit, Freundlichkeit, Verbindlichkeit und den Humor. Beide hätten stets ein offenes Ohr für Probleme und kompetente Ratschläge und Tipps für deren Lösung parat, egal wie hoch die Arbeitsbelastung gerade sei. Entscheidungen und Regelungen würden Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften klar kommuniziert. Sie seien selbst Profis beim Einsatz digitaler Tools im Unterricht und unterstützten Fort- und Weiterbildungen des Kollegiums, um die aktuellen technischen, digitalen und didaktisch-methodischen Möglichkeiten der neuen Medien gewinnbringend einzusetzen. Außerdem agierten sie mit Respekt und Vertrauen gegenüber dem Kollegium und nähmen Ideen und Vorschläge konstruktiv und wertschätzend auf.

Die DHG-Schulgemeinschaft freut sich mit den beiden Schulleitern über diese hohe Auszeichnung und gratuliert ihnen dazu ganz herzlich.

dpa-Meldung auf Zeit online

Artikel des Schwarzwälder Boten

Artikel der NRWZ

Interview mit dem SWR

„Die Abenteuer von Huckleberry Finn“ - demnächst auf der Bühne

Wie wahrscheinlich manche von euch schon mitbekommen haben, führt unsere Theater - AG demnächst wieder ein neues Stück auf: „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“.

Mark Twain, der Autor der Romanvorlage, lebte von 1835 bis 1910. Er schrieb zuerst „Die Abenteuer des Tom Sawyer“, der Freund der Hauptfigur wurde dann im Nachfolgeband „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ zur Hauptfigur.

Der Roman wurde im Jahre 1884 veröffentlicht und danach immer wieder auf Bühnen gespielt, auch mehrmals verfilmt. Die letzte Verfilmung ist aus dem Jahr 2012.

Aber worum geht es in dem Stück nun eigentlich?

Weiterlesen …

Schülerinnen aus Finnland zu Gast am DHG

Ein Bericht von Felizia, Julika und Mila (KS1):

Wir, Mila, Julika und Felizia nehmen an einem individuellen Finnlandaustausch mit unserer Partnerschule in Tampere teil. Unser Austausch begann vor drei Wochen, als wir unsere Austauschschülerinnen am Stuttgarter Flughafen abholten. Aufgeregt warteten wir bis die drei Finninnen Iida, Vuokko und Emma aus der Tür der Gepäckausgabe herauskamen. „Ich glaube mein Herz hat noch nie so schnell geschlagen“, sagten wir alle nacheinander. Vor Aufregung konnten wir kaum still stehen. Endlich kamen die drei aus der Tür. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kurzen Stopp im Supermarkt, machten wir uns auf die lange Heimreise, die von vielen Zugausfällen und Verspätungen geprägt war. Jetzt konnte unsere Zeit zusammen richtig beginnen.

Weiterlesen …

Italienisch-Gruppe erkundet Mailand

Ende März hat die Italienisch-Profilgruppe Klasse 10 eine 3-tägige Exkursion nach Mailand unternommen. Vom Rottweiler Bahnhof aus wurde das Reiseziel problemlos und bei bestem Wetter nach einer fünfstündigen Fahrt erreicht, sodass nach dem Einchecken im Ostello noch genügend Zeit blieb, um mit der Metro zu den Navigli, den mittelalterlichen Kanälen, zu fahren und in diesem beliebten Ausgehviertel zu bummeln und Abend zu essen.

Weiterlesen …

Auf den Spuren der Römer in Trier

Trierfahrt der Lateiner Jg. 10+11 vom 31.3.-3.4.23

Theresa-Marie aus der KS1 berichtet:

"Am Freitagmorgen machten wir uns auf. Das Abenteuer begann am Rottweiler Bahnhof. Die Deutsche Bahn ließ uns nicht im Stich und wir kamen bald in Trier an.

Auf der Fahrt regnete es schon und auch in Trier ließ das Wetter zu wünschen übrig. Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, zogen die einen los, während die anderen noch etwas entspannten. Danach ging es zur Porta Nigra, dem schwarzen Tor von Trier, von wo wir eine Stadtführung starteten. Wir trafen uns nach freier Zeit wieder in der Jugendherberge und aßen gemeinsam zu Abend. 

Weiterlesen …

Vorstellung von NWT-Facharbeiten

Am 3. April hatten Schülerinnen und Schüler des NWT-Profils Klasse 10 die Gelegenheit ihre Facharbeiten einem Publikum bestehend aus Mitschülern, Eltern und Mitgliedern der Fördervereine vorzustellen. Das Themenspektrum der ausgewählten Projekte war breit und deckte sowohl alltagsnahe Themen als auch vorwiegend technisch orientierte Fragestellungen ab. Mit interessanten Vorträgen, selbst gebauten Modellen, den Ergebnissen von Versuchsreihen und umfangreichem Hintergrundwissen fesselten die Referentinnen und Referenten ihre Zuhörer und gestalteten somit einen für alle Teilnehmer rundum interessanten Präsentationsabend.

Auf dem Foto: Projekt „Modell-Zeichenmaschine“ von Livia Mei (10b)

Klassenstufe 9 auf Studienfahrt in Berlin

Vom 27. bis zum 31. März erkundeten unsere 9. Klassen die deutsche Hauptstadt. Das direkt am Alexanderplatz und damit sehr zentral gelegene Quartier war hierfür ein idealer Ausgangspunkt. Auf dem Programm standen u.a. eine Stadtrundfahrt, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, eine Führung entlang der früheren Berliner Mauer und ein Besuch im Bundestag mit einem Gespräch mit unserer Wahlkreisabgeordneten Frau Weiss. Auch kulturelle Höhepunkte wie das Musical „Romeo und Julia“ im Theater des Westens oder eine Show im Friedrichstadtpalast waren dabei. Selbst Berliner Club-Atmosphäre konnten die Teilnehmer im Rahmen einer Schülerdisco schnuppern. Und wer Glück hatte, konnte sogar einen Blick auf den britischen König Charles werfen, der einen Staatsbesuch in Berlin absolvierte.

Weiterlesen …

Drittortbegegnung in Pierrefontaine-les-Varans

Pia Heß, Melita Angelova und Noemi Dobler berichten:

"Vom 29. bis zum 31. März fuhren wir, 26 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 mit zwei Begleitlehrerinnen, Frau Pfau und Frau Stach, nach Frankreich in eine Jugendherberge. Dort trafen wir 25 französische Schüler aus Saint-Etienne, mit denen wir in gemischten Zimmern untergebracht wurden. Es gab zwei Häuser, in denen wir übernachteten, manche Zimmer waren größer als andere, gegessen haben wir aber im Haus nebenan, eine Art Mensa. Am Ankunftstag gab es zum Mittagessen Spaghetti Bolognese. Danach lernten wir durch Spiele die Franzosen besser kennen. Abends spielten wir verschiedene Gesellschaftsspiele.

Weiterlesen …

Anton Staiger wird Schulsieger bei DIERCKE WISSEN

65 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 des DHG haben sich in diesem Jahr den kniffligen Fragen von „Diercke-Wissen“, Deutschlands größtem Geographie-Schulwettbewerb, gestellt. Anton Staiger aus der Klasse 10a (2. v.l.) hat dabei den Sieg auf Schulebene erlangt. Knapp dahinter auf Rang 2 landete Raphael Mink (10a, rechts im Bild) und den dritten Platz sicherte sich Laurentius Bucholz (10b, links im Bild). Anton hat sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Durch den Landessieg würde er sich einen Platz im großen Finale am 16. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten. Wir gratulieren Anton herzlich zum Schulsieg und drücken ihm die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde.

Live dabei sein beim Kükenschlüpfen

Derzeit läuft am DHG wieder unser Schulkükenprojekt. Die Eier befinden sich im Brutapparat und bald wird das erste Küken die Schale durchbrechen. Wer einen Blick auf die Eier werfen möchte, gelangt hier zu unserer Livecam. Mit etwas Glück seid ihr live beim Schlüpfen dabei.