Schuljahr 2022/2023

Alles Gute für unsere diesjährigen Abiturienten!

38 Abiturienten haben dieses Jahr am DHG ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen, darunter zahlreiche SchülerInnen, die für hervorragende Leistungen mit einem Preis geehrt wurden. Dreimal gab es die Traumnote 1,0. Hier geht es zum Artikel des Schwarzwälder Boten.

Wir gratulieren allen herzlich und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

DHG-Schulpreis 2023 – Die Sieger stehen fest

Bereits zum achten Mal wurde in diesem Schuljahr der DHG-Schulpreis des Vereins "Naturwissenschaft und Technik am DHG" vergeben. Teilnehmen konnten wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7, wobei diesmal die Aufgabe zu meistern war eine Solarkochkiste selbst zu entwickeln und zu bauen. Und unsere Jüngsten zeigten, dass auch sie schon eine Menge naturwissenschaftliches Verständnis, technisches Geschick und vor allem kreative Ideen haben.

Weiterlesen …

Neue Jugendbegleiter

Herzlich Willkommen heißen wir im SLZ-Team unsere neu ausgebildeten Jugendbegleiter.

Insgesamt 14 SuS der 8. und 9. Klassen haben die Ausbildung über das BDKJ erfolgreich bestanden und dürfen nun als Jugendleiter AGs und Jugendgruppen anleiten sowie sich in unserer Hausaufgaben, Individual, - und Mittagsbetreuung tatkräftig mit einbringen.
Die Ausbildung wurde zum ersten Mal von den Jugendbegleitermanagerinnen Anne Lang und Michelle Brozmann, beide KS1, in Zusammenarbeit mit der Jugendreferentin Greta Wycisk vom Jugendreferat BDKJ Rottweil organisiert und durchgeführt.
Nach 3-tägiger Ausbildung und weiteren 15h Mitarbeit bei uns in der Ganztagsbetreuung konnten wir allen SchülerInnen am Donnerstag, den 22.Juni ihre Urkunden überreichen und den Nachmittag gemütlich bei Eis und kleinen Süßigkeiten ausklingen lassen.
Danke an alle Beteiligten und das gesamte SLZ - Team.

Das Publikum feierte am Samstag ein grandioses Konzert im Trossinger Konzerthaus

Begeisterter Applaus und zwei Zugaben machten deutlich: das Wettbewerbskonzert für den Deutschen Jugendorchesterpreis, ausgelobt von der Jeunesse Musicale, am 17.06.2023 war ein Genuss für Augen und Ohren. Unter dem Motto „Rainbow - die Farbe in der Musik“ bot das gemeinsame Orchester des DHG und des Gymnasiums Trossingen unter Leitung von Tanja Staudenmaier und Bernadette Keppler dem Publikum eine 75 minütige musikalische Reise durch Räume und Zeiten, die durch Tanz und Malerei eben nicht nur ein auditives Erlebnis war.

Drei Moderatorenteams führten durch das Programm und erläuterten Hintergründe zu den gespielten Stücken, den dazu eingeblendeten Bildern der Kunst-Leistungsfächer beider Gymnasien sowie zum Entstehungsprozess des Konzertes.
Eindrücke von der gemeinsamen Arbeit der beiden Schulorchester bekam das Publikum in einer Bilderreihe, während „Somewhere over the Rainbow“ gespielt wurde.

Die Jury des Wettbewerbs war natürlich anwesend und stellte nach dem Konzert einigen Schülern Fragen zum Entstehungsprozess. Wir hoffen, dass sie vom Ergebnis ebenso begeistert wie das Publikum war. Auf die Platzierung - es sind insgesamt acht Orchester für diesen Preis nominiert - müssen wir allerdings noch bis Mitte September warten.

Jugendredaktion DHG

Kreative Filmbeiträge der Italienisch-10.-Klässler zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Was haben eine Schuhe entwendende Cinderella und eine Kriminalpolizistin, die sich als Mafiaoberhaupt entpuppt, gemeinsam? Nicht viel, außer, dass sie den kreativen Ideen der ItalienischschülerInnen der Klasse 10 am DHG entspringen. Für den diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat die Profilgruppe zwei aufwendige Kurzfilme produziert.

Das Thema der Beiträge war dabei frei wählbar. Eine der wenigen Regeln lautete, dass die Ideen für Drehbuch, Aufnahmen und Schnitt von der Gruppe selbst stammen müssen, also alles weitgehend in „Eigenregie“ entstehen sollte. Somit konnten die SchülerInnen mit diesem Projekt nicht nur ihre hohen Italienischkenntnisse unter Beweis stellen, es kamen auch viele andere Talente zum Einsatz: schauspielen, Musik machen, Videoschnittkunst. Dabei wurde nicht nur im Unterricht, sondern auch zuhause getextet, gedreht und gelacht.

Weiterlesen …

Bericht zur Teilnahme am Bundesfinale der Internationalen Biologie-Olympiade 2023

Bei der seit 1990 jährlich ausgetragenen Internationalen Biologie Olympiade (IBO) handelt es sich um den weltweit größten Schülerwettbewerb im Bereich Biologie. Knapp 80 teilnehmende Länder entsenden dabei jeweils ein vierköpfiges, zuvor in einem nationalen Auswahlverfahren ermitteltes Nationalteam. In Deutschland ist dieses Auswahlverfahren vierstufig aufgebaut, um aus den meist 1000-2000 Teilnehmern schlussendlich die vier Besten zu ermitteln. Die Organisation liegt beim Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Uni Kiel, welches auch den internationalen Wettbewerb koordiniert.

Weiterlesen …

Polnische Schülergruppe aus Kamienna Gora zu Gast am DHG

Am Dienstag, 23. Mai 2023, wurde eine Schülergruppe aus Polen im Ratssaal des Alten Rathauses von Oberbürgermeister Dr. Ruf empfangen. Die Partnerschaft des Droste-Hülshoff-Gymnasiums und der Zespol Szkol Ogolnostaleacych-Schule aus Kamienna Gora in Polen besteht seit dem Jahr 2018. Das DHG pflegt seitdem einen Schüleraustausch mit der polnischen Partnerschule. Diese befindet sich in Kamienna Gora, einer niederschlesischen Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern. Die Partnerschaft bestand zuvor mit dem Gymnasium Schramberg. Vor der Corona-Pandemie konnte der Austausch bereits 2018 und 2019 durchgeführt werden. Nun fand der Besuch erstmals wieder statt.

Foto: Stadt Rottweil, Mirijam Haas

Weiterlesen …

Austausch mit Tampere - Unser Finnland Aufenthalt

ein Bericht von Felizia, Mila und Julika

Nachdem unsere Austauschschülerinnen Rottweil kennenlernen durften, haben wir uns auf die Reise nach Finnland begeben. Wir flogen nach Helsinki und wurden dort von unseren Austauschschülerinnen empfangen, um in unsere Austauschstadt, welche etwa 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt war, zu fahren. Das erste Wochenende verbrachten wir größtenteils in der Innenstadt von Tampere, um diese kennenzulernen, besonders beeindruckend war hier für uns die Vielfalt, die die finnische Großstadt Tampere mit sich brachte.

Am Montag ging es für uns das erste Mal an die Kunst - Highschool unserer Austauschschülerinnen. Dort hatten wir die Möglichkeit neben spannenden Kunststunden auch den Deutschunterricht zu erleben. In einer Präsentation haben wir den Schülerinnen und Schülern Deutschland und insbesondere Rottweil etwas näher gebracht.

Weiterlesen …

SMV unterstützt den Tafelladen in Rottweil

Am Mittwoch, 24.5.2023, haben wir aus der SMV (Frau Zetta, Tobias Geiger und Antonia Buchholz) als kleine Gruppe dem Tafelladen des DRK in Rottweil einen Besuch abgestattet. Wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten uns den kleinen Laden in der Lorenzgasse anschauen. Er bietet eine Möglichkeit für Menschen mit geringem oder keinem eigenen Einkommen sich mit Lebensmitteln zu versorgen.

Der Tafelladen basiert unter anderem auf Spenden von Händlern in der Umgebung. Die SMV hat sich entschieden, den Erlös des Weihnachtskonzerts an den Tafelladen zu spenden, um Menschen in unserer Region zu unterstützen. 23 Ehrenamtliche sind dort engagiert und unterstützen den Laden in ihrer freien Zeit. Wir bedanken uns bei allen Musiker:innen, die am Weihnachtskonzert mitgewirkt haben und somit bei allen, die unsere Spende über 561€ möglich gemacht haben.

Außerdem: Wer ab der 8. Klasse Interesse hat, unter der Woche dort mal freiwillig mitzuhelfen (Regale einräumen etc.), kann sich gerne per Messenger oder über die jeweiligen Klassensprecher:innen an die SMV wenden.

Auf dem Bild: Frau Banholzer (Leiterin für soziale Dienste); Frau Rehberg (Leiterin des Tafelladens), Tobias Geiger (Schülersprecher), Antonia Buchholz (ehemalige Schülersprecherin), Frau Zetta (Verbindungslehrerin der SMV) und Herr Bösel (Kreisgeschäftsführer)

Erfolgreiche Spendenaktion der SMV

Am 04.04.2023 organisierte die SMV einen Kuchenverkauf, welcher in den beiden Pausen stattgefunden hat. Viele SchülerInnen sind vorbeigekommen, um sich etwas aus der großen Auswahl an Kuchen, Muffins, Käse-Sandwiches und Schicken-Käse-Sandwiches zu kaufen.
Insgesamt machte die SMV einen Gewinn von 382 €, welcher an Daniel, einen kleinen, krebskranken Jungen aus Afrika, gespendet wurde. Ein 2 Kg schwerer Tumor drückt auf Daniels Luftröhre und muss schnellstmöglich entfernt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Daniel erstickt.
Die Zahnärztin Houma Kustermann aus Rottweil brachte Daniel aus Afrika nach Deutschland, da der Eingriff in Afrika zu gefährlich wäre. Es werden nun allerseits Spenden gesammelt, um die Operationen von Daniel zu bezahlen.
Wir bedanken uns sowohl bei allen HelferInnen, die uns ermöglicht haben, einen erfolgreichen Verkauf durchzuführen, als auch bei allen KundInnen.

Für die SMV, Eugenia Tislizki