Schuljahr 2020/2021

Coaching4future zu Gast am DHG

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikrotechnologinnen? – Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Zwei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind am Freitag, 4. Dezember, und am Freitag, 11. Dezember 2020, am DHG zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich. Ein Workshop zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften ergänzt das Programm des Coaching-Teams.

Weiterlesen …

Neuauflage des Wettbewerbs "Schreibspuren"

Auch in diesem Jahr findet wieder der Schreibspuren-Wettbewerb statt. Erste Informationen dazu findet ihr auf dem Handzettel. Weitere werden folgen, wenn euch eure Deutschlehrer*innen Flyer austeilen. Die Abgabe der Texte ist Anfang Februar.

Handzettel_Schreibspuren.pdf

Preisübergabe für das DHG als Schulsieger beim Stadtradeln-Wettbewerb

Mit 6.792 erradelten Kilometern im Rahmen des diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerbs konnte das DHG 998,4 kg CO2 im Vergleich zur Fahrt mit einem PKW einsparen und hat damit den 1. Platz im Schulwettbewerb Fahrrad-for-future erreicht. Unsere Schule erhielt hierfür eine Urkunde und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 250 € freuen.

Herzlich willkommen am DHG!

Nach den Sommerferien treten drei neue Kollegen ihren Dienst am DHG an, von denen zwei gar nicht so richtig neu sind. Frau Mack (Bildmitte) mit den Fächern Englisch und Französisch war bereits im letzten Schuljahr als Vertretungslehrkraft eine längere Zeit am DHG tätig und wurde unserer Schule nun fest zugeordnet. Auch Herr Hajredini hat bereits am DHG unterrichtet, in den Fächern Sport und Ethik, und nun sein Referendariat beendet. Wir freuen uns, dass auch er bei uns bleibt. Ganz neu an der Schule begrüßen wir Frau Dietrich (auf dem Bild links) mit den Fächern Deutsch, Biologie/BNT, Geographie und NWT.

Wir heißen alle neuen Kollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start am DHG und viel Freude beim Unterrichten!

Nachrichtenarchiv

Alle Artikel des Schuljahres 2019/2020 finden Sie wieder in unserem Nachrichtenarchiv.