Schuljahr 2018/2019

Schöne Ferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien und gute Erholung.

Das neue Schuljahr startet am 11. September 2019 um 7:50 Uhr.

Nähere Informationen folgen in der letzten Ferienwoche.

DHG-Schulpreis 2019 – Die Sieger stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wurde in diesem Schuljahr der DHG-Schulpreis des Vereins "Naturwissenschaft und Technik am DHG" vergeben. Teilnehmen konnten wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7, wobei diesmal die Aufgabe zu meistern war ein Musikinstrument selbst zu entwickeln und zu bauen. Und unsere Jüngsten zeigten, dass auch sie schon eine Menge naturwissenschaftliches Verständnis, technisches Geschick und vor allem kreative Ideen haben.

Weiterlesen …

Spannende Experimente mit Plasma - Praktikum bei der HFU im Neckartal

Am 16.7. hatten interessierte NWT- und Biologie-Schüler der Klassenstufe 10 die Möglichkeit einen Vormittag lang an der Außenstelle der Hochschule Furtwangen im Neckartal an einem Praktikum teilzunehmen. Nachdem Professor Volker Bucher eine Einführung zum Thema Oberflächenbeschichtung mit Plasma, dem Forschungsschwerpunkt an der Außenstelle, gegeben hatte, standen den Schülern vier verschiedene Praktika zur Auswahl, von denen sie zwei bearbeiten durften, immer gut angeleitet und kompetent betreut von Mitarbeitern oder Studierenden der Hochschule Furtwangen.

Hier geht's zum Artikel der NRWZ.

Weiterlesen …