Schuljahr 2018/2019

Schöne Ferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien und gute Erholung.

Das neue Schuljahr startet am 11. September 2019 um 7:50 Uhr.

Nähere Informationen folgen in der letzten Ferienwoche.

DHG-Schulpreis 2019 – Die Sieger stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wurde in diesem Schuljahr der DHG-Schulpreis des Vereins "Naturwissenschaft und Technik am DHG" vergeben. Teilnehmen konnten wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7, wobei diesmal die Aufgabe zu meistern war ein Musikinstrument selbst zu entwickeln und zu bauen. Und unsere Jüngsten zeigten, dass auch sie schon eine Menge naturwissenschaftliches Verständnis, technisches Geschick und vor allem kreative Ideen haben.

Weiterlesen …

Spannende Experimente mit Plasma - Praktikum bei der HFU im Neckartal

Am 16.7. hatten interessierte NWT- und Biologie-Schüler der Klassenstufe 10 die Möglichkeit einen Vormittag lang an der Außenstelle der Hochschule Furtwangen im Neckartal an einem Praktikum teilzunehmen. Nachdem Professor Volker Bucher eine Einführung zum Thema Oberflächenbeschichtung mit Plasma, dem Forschungsschwerpunkt an der Außenstelle, gegeben hatte, standen den Schülern vier verschiedene Praktika zur Auswahl, von denen sie zwei bearbeiten durften, immer gut angeleitet und kompetent betreut von Mitarbeitern oder Studierenden der Hochschule Furtwangen.

Hier geht's zum Artikel der NRWZ.

Weiterlesen …

Besichtigung des Kernkraftwerks Leibstadt/CH

Im Rahmen des Physikunterrichts besuchten die Klassen 10a, b und d zusammen mit den Lehrern Herrn Glessner, Herrn Kimmig, Herrn Faller und Herrn Kranz am 10. Juli das Kernkraftwerk Leibstadt in der Schweiz. Das Kraftwerk liegt am Hochrhein, direkt an der deutsch-schweizerischen Grenze, etwa 70 km Luftlinie von Rottweil entfernt.

Im Besucherinformationszentrum, das werktäglich für Interessierte geöffnet hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst Grundlegendes zur Funktionsweise des Kraftwerks. Der Reaktorblock ist seit 1984 in Betrieb und damit der neueste und mit einer elektrischen Leistung von 1220 MW auch der leistungsstärkste der insgesamt fünf schweizerischen Kernreaktoren. Interessante Einblicke in die eidgenössische Sichtweise zum Umgang mit der Kernenergie und zur Zukunft derselben gab es obendrein als Zugabe.

Weiterlesen …

Wildbienen willkommen

In Deutschland gibt es über 560 verschiedene Bienenarten. Sie sind für die Bestäubung vieler Pflanzen, darunter auch Nutzpflanzen, von großer Bedeutung. Leider sind über die Hälfte dieser Bienenarten vom Aussterben bedroht, ein Teil davon sogar bereits ausgestorben.

Die Naturschutz AG des DHGs unter Leitung von Frau Banzhaf und Herrn Speckhardt hat sich deshalb in diesem Schuljahr u.a. zum Ziel gesetzt, etwas für die Wildbienen zu tun. Bereits im April wurde uns von der Stadt Rottweil ein Stück Rasen abgetragen und zur Aussaat einer Wildblumenwiese vorbereitet. Die fleißigen Helfer der Naturschutz AG haben daraufhin eine speziell auf die Bedürfnisse von Wildbienen zugeschnittene Wildblumenmischung ausgesät. Nach anfänglicher Skepsis Außenstehender und einigen Ärgernissen mit „wilden Fußballspielern“ ist nun eine wunderschöne, artenreiche Wildblumenwiese herangewachsen, auf der sich schon zahlreiche Bienenarten tummeln.

Weiterlesen …

KS1-Geographen besuchen Trigema

100% made in Germany. Mit diesem Slogan wirbt die Firma TRIGEMA, Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung mit Sitz in Burladingen. Im Rahmen des 2stündigen Geographie-Kurses der KS1 besichtigten 33 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 16.07.2019, die Produktionsstätte und konnten Einblicke in alle Stufen der Produktion vom Stricken über das Färben, Veredeln, Konfektionieren und Nähen gewinnen. Besonderes Highlight war die Anwesenheit der gesamten Familie Grupp, deren Mitglieder geschäftig im Großraumbüro ihrer jeweiligen Aufgabe nachgingen.

Neue Lernmittellisten

Die Lernmittellisten für das kommende Schuljahr können ab sofort hier heruntergeladen werden.

Erlebnis- und lehrreicher Aufenthalt in Polen

In der Woche vom 13.5.2019 bis zum 20.5.2019 hatten dieses Jahr zum zweiten Mal 13 Schülerinnen und Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Rottweil die Möglichkeit nach Polen zu fahren. Am Montagabend kamen sie und ihre Lehrer Herr Kirschler und Herr Fröhlich nach rund 12 Stunden Busfahrt und einem Stopp in Dresden, bei der die Dresdner Innenstadt mit Zwinger und Frauenkirche besichtigt wurde, in der polnischen Schule in Kamienna Góra (Landeshut), Niederschlesien an. Nach einem freundlichen Empfang wurde der erste Abend in den Gastfamilien verbracht. Am nächsten Morgen machte sich die ganze Truppe auf, um eine barocke Klosteranlage in Krzeszów (Grüssau) zu besichtigen.

Weiterlesen …

COACHING4FUTURE zu Gast am DHG: Reise in die MINT-Welt

Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Am 11. Und 12. Juli kommen junge MINT-Akademiker ans DHG und vermitteln mit multimedialen Vorträgen und anschaulichen Technik-Beispielen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Weiterlesen …

Göllsdorfer und Wellendinger Grundschüler experimentieren am DHG

Im Rahmen unseres Chemie-Experimentiertages für Grundschüler waren am 28. Juni Schülerinnen und Schüler der Grundschule Göllsdorf zu Gast am DHG.  Hier konnten sie, betreut und angeleitet von einem Team der Klassenstufe 8 unserer Schule, verschiedene Versuche durchführen, die Frau Kleikamp, Herr Wendel und Herr Bee für sie vorbereitet hatten. Bei Experimenten aus den Themenbereichen Luft und Wasser gab es für die jungen Forscher reichlich interessante Phänomene aus der Welt der Chemie zu bestaunen und naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu entdecken. Dieses Angebot wird in der kommenden Woche noch einmal für die Grundschule aus Wellendingen stattfinden.

Weiterlesen …