Schuljahr 2017/2018

Bestandene DELF-Prüfung

Lara Fascia und Kristina Gummer entschieden sich am Anfang des Schuljahres, den auf die Delf-Scolaire-Prüfung vorbereitenden Kurs zu besuchen. „Delf-Scolaire wird vom französischen Staat ausgestellt und ist weltweit und lebenslang gültig. Die Scolaire-Version richtet sich mit altersgerechten Themen an Jugendlichen.“ Weitere Informationen findet man auf der Website http://ccf-fr.de/sprache/pruefungen/delf-scolaire/. Im Kurs wurden Hörverstehen, Leseversstehen und das freie Schreiben geübt, der Wortschatz erweitert und die Grammatik wiederholt.

Lara und Christina entschieden sich, die Prüfung auf B2 Niveau zu wagen. Die Prüfungen fanden am DHG statt. Am Freitag, den 27. Januar hatten sie die mündliche Prüfung und am Samstag legten sie die schriftliche Prüfung ab.

Ihr Durchhaltevermögen, ihre Hartnäckigkeit und ihr Fleiß wurden belohnt. Sie haben die Prüfung mit einer hohen Punktzahl bestanden, die Urkunden sind nach wochenlangem Warten zur Freude aller eingetroffen.

 Maria Spampinato

Mathe-Tüftlerinnen und Tüftler ausgezeichnet

Nach dem ersten regionalen Wettbewerb von „Mathe im Advent“ wurden am 23. Februar 2018 mehr als 160 Schülerinnen und Schüler aus dem Regierungsbezirk Freiburg im Rahmen einer Preisverleihung im Gisela Sick Bildungshaus in Waldkirch ausgezeichnet. Der digitale Mathe-Adventskalender „Mathe im Advent 2017“ begeisterte bundesweit mehr als 132.000 Schülerinnen und Schüler. Allein im Regierungsbezirk Freiburg beteiligten sich an 109 Schulen insgesamt 398 Klassen mit 4747 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb. Darunter auch das DHG. Die Klasse 6c gewann dabei den 3. Platz in der Kategorie Beste Klasse, Jahrgangsstufe 6, die Klasse 10b sogar den 1. Platz in der Kategorie Spätstarterklasse.

Weiterlesen …

Simon Gräber ist Schulsieger bei DIERCKE WISSEN 2018

Diercke-Wissen ist Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Simon Gräber aus der Klasse 8c hat sich den kniffligen Fragen gestellt und den Sieg auf Schulebene erlangt. Damit qualifizierte er sich für den baden-württembergischen Landesentscheid Ende März. Durch den Landessieg würde er sich einen Platz im großen Finale am 8. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/-innen Deutschlands gegeneinander antreten. Wir gratulieren Simon herzlich zum Schulsieg und drücken ihm die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde.

DHG-Schüler erfolgreich bei JUGEND FORSCHT

Beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Tuttlingen, bei dem 61 Projektgruppen aus dem Raum Donau-Hegau antraten, gingen auch in diesem Jahr wieder Jungforscher-Teams des Droste-Hülshoff-Gymnasiums an den Start. Leonhard Rebhan (9d) debütierte beim Wettbewerb mit seinem Projekt „Überkochschutz“. Bereits zum vierten Mal nahmen Luca Irion, Jonas Laudert (beide 10c) und Linus Bauer (10b) teil und schickten in diesem Jahr ihre „Fahrende Mülltonne“ ins Rennen, mit der sie einen 3. Preis gewinnen konnten. Wir gratulieren allen unseren Schülern zu ihren gelungenen und erfolgreichen Projekten!

Weiterlesen …

Hochmotivierte DHG-Lehrer besiegen die AMG-Auswahl

Als andere am Schmotzigen bereits ausgelassen den Auftakt der Fasnets-Tage feierten, ging es in der Doppelsporthalle noch einmal richtig zur Sache. Das bereits traditionelle Fußballduell AMG gegen DHG stand auf dem Plan. Dieses Mal fanden auch einige Zuschauer den Weg auf die Ränge und sorgten mit ihrem Torjubel für angemessene Stimmung. Während das DHG mit 11 Spielern und Spielerinnen aufwarten konnte, war die AMG-Auswahl mit nur 4 aktiven Spielern von vornherein personell stark geschwächt. Um dennoch ein faires Spiel zu ermöglichen, wurden kurzerhand einige DHG-Lehrer zu Aushilfs-AMGlern gemacht und mit den passenden, neuen Trikots ausgestattet.

Weiterlesen …

DHG-Schüler verbringen erlebnisreiche Tage in Finnland

Vom 14. Januar bis zum 20. Januar bestand für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des DHGs zum ersten Mal die Möglichkeit, an einem Austausch mit Finnland teilzunehmen. Eine Woche lang konnten sie in Tampere den Winter im hohen Norden hautnah erleben, Alltag und Kultur kennenlernen und ihre Englischkenntnisse verbessern.

Die Rottweiler Schüler gingen auf eine finnische Kunstschule und entdeckten dort die vielen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem deutschen und finnischen Schulsystem. Natürlich wurde auch Tampere selbst, eine der größten Städte Finnlands, erkundet und ihre Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Museen besichtigt.

Weiterlesen …

COACHING4FUTURE am DHG: Reise in die MINT-Welt

Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Nachdem Mitte Januar bereits der Discover-Industry-Truck bei uns Station gemacht hat, vermitteln am 6.2. junge MINT-Akademikerinnen mit multimedialen Vorträgen und anschaulichen Technik-Beispielen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Weiterlesen …

DHG-Schüler besuchen Synagoge im Rahmen des Religionsunterrichts

Am 11.1. und 17.1 durften Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und des Oberstufenkurses im Rahmen des Religionsunterrichts mit ihren begleitenden Lehrern Christoph Kirschler und Dorothea Schöne die Synagoge in Rottweil besuchen.

Bei beiden Besuchen wurde die Gruppe von dem noch sehr jungen orthodoxen Rabbiner durch das Gotteshaus begleitet, der ihnen spannende Einblicke in die jüdische Gemeinde und den jüdischen Glauben vermittelte. Eindrucksvoll waren die wertvollen Torarollen im Toraschrein, die sich alle anschauen durften.

Die Schüler konnten dabei jederzeit viele eigene Fragen an den Rabbiner stellen, die er ausführlich und verständlich erklärte. Somit wurde das im Religionsunterricht gelernte Wissen auf spannende und lebendige Art und Weise vertieft und veranschaulicht.

DISCOVER INDUSTRY: Mobile Industriewelt zu Gast am DHG

Von der Idee zum fertigen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY macht vom 17. bis 19. Januar Station bei uns am DHG. Dabei zeigt das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 können sich mit zwei jungen MINT-Akademikern über die beruflichen Perspektiven austauschen. Interaktive Arbeitsstationen und Exponate geben Einblicke in den industriellen Produktentstehungsprozess.

Weiterlesen …