Schuljahr 2016/2017

Herzlich willkommen den neuen 5ern

Die Schulgemeinschaft des Droste- Hülshoff- Gymnasiums heißt seine neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.

Die ersten Anforderungen und neuen Erfahrungen beim Übergang auf die weiterführende Schule wurden bisher von allen sehr gut gemeistert und neue Freundschaften und Klassengemeinschaften haben sich bereits entwickelt.

Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und einen erfolgreiches erstes Schuljahr!

Das DHG zu Gast in Thiene

Vom 17. bis 24. September 2016 verbrachten 25 Schüler der Klasse 10 mit Italienischprofil eine spannende Woche in der Kleinstadt Thiene in der Nähe von Vicenza. Die italienischen Austauschpartner hatten bereits im Frühjahr Rottweil besucht und Freundschaften geschlossen, so dass man sich nun auf ein Wiedersehen freute.

Nach einem Wochenende in den Gastfamilien lernten die Rottweiler Schüler am Montag den Unterricht am Liceo Corrradini kennen und wurden von der Schulleiterin Frau Zuffellato herzlich begrüßt. Anschließend ging es über den Wochenmarkt in Thiene zum Castello Colleoni, wo bereits der Conte auf die Gruppe wartete und in einem Interview bereitwillig Auskunft über sein Leben und sein Schloss gab.

Weiterlesen …

Firma Marquardt ehrt hervorragende Schülerleistungen

Am DHG erhalten Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Zeugnisnoten einen Preis. Bereits seit mehreren Jahren stockt die Firma Marquardt in Rietheim diesen Preis um einen weiteren Büchergutschein auf, um den Schülern eine zusätzliche Anerkennung für ihre Leistungen zuteilwerden zu lassen. Im Schuljahr 2015/16 gab es am DHG 148 Preisträger, von denen 104 darüber hinaus an einer Verlosung bei Marquardt teilgenommen haben. Die Gewinner wurden zur Preisverleihung und einer Betriebsführung in Rietheim eingeladen. Vom DHG konnten sich Niklas Rieger aus der KS2, sowie Lena Herrmann und Leonie Laschütza aus der 10a (auf dem Foto von links nach rechts) über einen Gutschein für das Erlebnisbad „TuWass“ in Tuttlingen freuen. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Herr Kimmig und Herr Faller
Herr Kimmig und Herr Faller

Zwei neue Gesichter am DHG

Nach den Sommerferien haben zwei neue Kollegen ihren Dienst am DHG angetreten. Herr Faller unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik, wobei er nicht nur bei uns, sondern mit einigen Stunden auch am LG tätig ist. Dort absolvierte er bereits das Referendariat, nachdem er in Konstanz studiert hatte.

Als weiterer Absolvent der Uni Konstanz und ebenfalls mit den Fächern Mathematik und Physik ist Herr Kimmig zu uns gekommen. Referendar war er in Herrenberg, doch sein Wunsch war es, eines Tages wieder ans DHG zurückzukehren, da er hier schon seine Schulzeit verbracht hat. Herr Kimmig hat als drittes Fach Informatik studiert, so dass er bei uns eine Informatik-AG anbieten kann und seit Schuljahresbeginn zusammen mit Herrn Steidle das schulische Computernetzwerk betreut.

Wir heißen beide neuen Kollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen weiterhin einen guten Start am DHG und viel Freude beim Unterrichten!

Schwabo-Artikel zum neuen Schulleiter

Hier der Schwabo-Artikel vom 26.09.2016 von Tatsiana Zelenjuk zu unserem neuen Schulleiter Stefan Maier.

Probenplan für Big Band und Oberstufenchor

Hier der aktuelle Probenplan für Big Band und Oberstufenproben. Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

Die neuen Lernbegleiter im SLZ

Das SLZ startet wieder

 

Liebe Schüler/ liebe Eltern!

Das Ganztagesangebot am Droste-Hülshoff-Gymnasium ist angelaufen.

Wir sind für euch von Montag bis Donnerstag in den Räumen 001, 002 und 003 da. Hier finden unsere Aktionen, AGs, Hausaufgaben, Individualbetreuung und geselliges Beisammensein statt.

Die Anmeldeformulare liegen im SLZ aus.

Hast auch du Lust mitzumachen?  Dann schau vorbei. Schnuppern erwünscht !

Wir freuen uns auf euch  und wünschen allen neuen Schülern am DHG einen GUTEN START!

 EUER SLZ-TEAM

Nachrichtenarchiv

Die Beiträge des Schuljahres 2015/2016 finden Sie im Archiv.

An dieser Stelle folgen die Beiträge für das kommende Schuljahr 2016/2017.