Schuljahr 2016/2017

DHG Schüler laufen für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr organisierte die SMV des Droste-Hülshoff-Gymnasiums wieder einen Sponsorenlauf. Die Schülerinnen und Schüler, die dabei insgesamt mehr als 1000 km zurückgelegt haben, erliefen eine stolze Summe von 4.169,65 Euro, wobei besonders ausdauernde Sportler es auf eine Laufdistanz von mehr als 15km brachten. Das Geld geht zu 80% an die Arab Episcopal School in Jordanien, für die sich das DHG im Rahmen eines Sozialprojekts schon seit Längerem engagiert. Ein weiterer Teil kommt dem Rottweiler Freundeskreis Asyl zugute, der die Spende zur Unterstützung jugendlicher Flüchtlinge nutzen möchte. Auch die SMV selbst erhält einen Anteil, mit dem schulinterne Aktionen finanziert werden sollen.

SMV organisiert Vortrag im Rahmen des Welt-AIDS-Tages

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages, der jedes Jahr am 1.12. begangen wird, initiierte die SMV neben einem AIDS-Schleifen-Verkauf auch einen Vortrag für die Klassen 7 bis 11 rund um das Thema HIV. Claudia Stahl vom Gesundheitsamt Rottweil verdeutlichte dessen Brisanz anhand einiger Zahlen: So seien z.B. weltweit etwa 37 Mio. Menschen mit HIV infiziert und insgesamt gäbe es bereits 39 Mio. Todesfälle, die auf das Virus zurückzuführen seien. Neben dem Bewusstsein lebensbedrohlich erkrankt zu sein, sei Diskriminierung für die Betroffenen oft ein großes Problem. Hierbei, so Claudia Stahl, sei es wichtig, Ängste abzubauen, was sie versucht, indem sie darüber aufklärt, dass es im Grunde nur ganz wenige Ansteckungsmöglichkeiten gibt. Aufklärung sei darüber hinaus auch die tragende Säule der AIDS-Prävention.

Erasmus-Woche am DHG begeistert Schüler und Lehrer

Nachdem Schüler des DHGs im Rahmen des Erasmus+ Projekts mit anderen Schülern aus Italien, Spanien und Finnland an einer tschechischen Schule eine eigene Modenschau mit eigenen Kreationen zum Thema „Upcycling“ auf die Beine gestellt hatten, hatten nun die Jugendlichen aller fünf Länder beim Besuch in Rottweil die Aufgabe bekommen, eine Theateraufführung unter dem Thema „Surviving Life“ gemeinsam einzustudieren und aufzuführen.

 Das von DHG-Schülern bei mehreren Zusammentreffen und in den Projekttagen eigens verfasste Stück handelt von verschiedenen alltäglichen Problemen, mit denen Jugendliche zu kämpfen haben und wie sie damit umgehen können. Nach einer einwöchigen Probezeit wurde das Stück dann in englischer Sprache am Donnerstag zweimal vor einem Publikum bestehend aus Schülern, Lehrern und Eltern aufgeführt.

Weiterlesen …

COACHING4FUTURE: Technik-Berufe für die Welt von morgen

Das Programm COACHING4FUTURE (Infos im Netz unter www.coaching4future.de) zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Zwei junge MINT-Akademikerinnen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vermittelten im Rahmen des NWT-Unterrichts in Klassenstufe 9 mit einem multimedialen Vortrag und anschaulichen Technik-Beispielen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Denn technische Neuerungen tragen dazu bei, unseren Alltag immer weiter zu verbessern: So könnten uns autonome Fahrzeuge schon bald entspannt und sicher ans Ziel bringen, während Patienten etwa von „Augmented Reality“-Brillen profitieren, die wichtige Informationen für den Verlauf einer Operation direkt ins Sichtfeld des Arztes einblenden. Das COACHING4FUTURE-Programm hat unseren Schülern nicht nur die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt, die dazu befähigen, künftig an derartigen Innovation mitzuarbeiten, sondern räumte auch mit so manchem Vorurteil über MINT-Berufe auf.

Vierstündige Geographie-Kurse der KS1 und KS2 unterwegs im Schwarzwald und am Kaiserstuhl

Am 14.11. begaben sich die vierstündigen Geographiekurse beider Oberstufenjahrgänge in Begleitung ihrer Kurslehrer Mendler und Herrmann, tatkräftig unterstützt vom ehemaligen Kollegen Bernhard Belser, auf eine gemeinsame Exkursion. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt durch den z.T. verschneiten Schwarzwald war die erste Station am Schauinsland. Beeindruckende Fernblicke blieben der Gruppe angesichts des Hochnebels an diesem Tag leider verwehrt, jedoch konnten die geologischen Strukturen des Schauinslandberges im Rahmen einer mehrstündigen Führung durch das dortige Museumsbergwerk intensiv erkundet werden. Dabei ging es vom Niveau des Stolleneingangs mehr als fünfzig Höhenmeter hinab auf zwei tiefer liegende Ebenen, wo der Verlauf der Erz führenden Schichten und deren Abbau eindrucksvoll nachvollzogen werden konnten.

Weiterlesen …

Auch die Göllsdorfer Grundschüler experimentieren am DHG

Zur dritten Auflage des Chemie-Experimentiertages für Grundschüler war diesmal eine Gruppe aus Göllsdorf zu Gast. Betreut wurde diese wiederum von engagierten Schülerinnen und Schülern aus der 9a und der 9b, welche die jungen Forscher bei der Durchführung zahlreicher Versuche betreuten und ihnen dabei allerlei Einblicke in die Welt der Chemie boten.

Elke Reichenbach und Sigrun Schnitzer erneut an der Elternbeiratsspitze

Die Elternvertreter des Droste-Hülshoff-Gymnasiums haben gewählt. In der ersten Sitzung des Elternbeirates am 18. Oktober wurden sowohl der Vorstand des Elternbeirates als auch die Mitglieder der Schulkonferenz neu bestimmt. Keine Veränderung gab es dabei im dreiköpfigen EB-Vorstand: Vorsitzende Elke Reichenbach, stellvertretende Vorsitzende Sigrun Schnitzer, Protokollführerin Elisabeth Gutjahr. Vertreter in der Schulkonferenz sind: Stefan Bitterwolf, Ralf Banholzer, Christiane Köhne, Leonie Lausmann und Petra Roth.

Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie Elke Reichenbach und Sigrun Schnitzer am besten per Email unter redaktion.reichenbach@gmx.de oder s.schnitzer@sehminar-rottweil.de.

DHG erfolgreich beim 24-Stunden Schwimmen

Die Schulmannschaft des DHG, hier auf dem Bild in der Mitte vertreten, hat bei dem 3. Rottweiler 24-Stunden-Schwimmen am 12./13. November im Aquasol den ersten Platz belegt. Zusammen haben alle Schwimmerinnen und Schwimmer eine Strecke von 225 Kilometer im Wasser zurückgelegt. Damit lagen sie 10 Kilometer vor dem LG (links im Hintergrund) und auch vor der KWS (rechts). Nach dem Sieg beim ersten 24h-Schwimmen 2012 hat sich beim zweiten Mal 2014 die Mannschaft vom LG durchgesetzt. Wir hoffen, dass wir beim nächsten 24h-Schwimmen wieder mit einer großen Mannschaft antreten werden und unseren Pokal verteidigen können.

(geschrieben von Marius Dziuba)

DHG-Musiker bei der 26. Schülerbegegnung zwischen Sachsen und Baden-Württemberg zum Tag der Deutschen Einheit

Die Schülerbegegnung ist eine Veranstaltung der Länder Sachsen und Baden-Württemberg, bei der Schülerinnen und Schüler aus beiden Bundesländern gemeinsam musikalische und künstlerische Projekte erarbeiten, welche bei einer Festveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zehn Schülerinnen und Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums reisten am 26. September nach Großenhain bei Dresden, um dort  Teil des Atelier Orchesters zu sein, das sich aus 75 Musikerinnen und Musikern zusammensetzte. Sächsische und Baden-Württembergische Schüler verbrachten die Zeit miteinander beim gemeinsamen Musizieren. Darüber hinaus lernten sie in den Gastfamilien, dass es zwischen den einzelnen Bundesländern im alltäglichen Leben Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt.

Weiterlesen …

NWT-Schüler auf Entdeckungstour bei den Science-Days

Während einer Woche im Jahr bietet der Europapark in Rust nicht nur Achterbahnen und Co., sondern auch eine Menge zu entdecken aus der Welt der Naturwissenschaften und der Technik. Die „Science-Days“ standen in diesem Jahr unter dem Leitthema Elektrizität. An den Ständen zahlreicher Aussteller konnten sich die NWT-Schüler der Klassenstufen 9 und 10, sowie die Teilnehmer der AG „Forschen und Erfinden“ über spannende Themen aus Wirtschaft und Forschung informieren oder bei Spielen, Experimenten, Workshops und Bastelstationen selbst aktiv werden. Beispielsweise konnte die eigene Blutgruppe bestimmt oder ein Verliebtheitstester gebaut werden. Abgerundet wurde das Programm durch effektvolle Wissenschaftsshows.