Das Programm COACHING4FUTURE (Infos im Netz unter www.coaching4future.de) zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Zwei junge MINT-Akademikerinnen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vermittelten im Rahmen des NWT-Unterrichts in Klassenstufe 9 mit einem multimedialen Vortrag und anschaulichen Technik-Beispielen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.
Denn technische Neuerungen tragen dazu bei, unseren Alltag immer weiter zu verbessern: So könnten uns autonome Fahrzeuge schon bald entspannt und sicher ans Ziel bringen, während Patienten etwa von „Augmented Reality“-Brillen profitieren, die wichtige Informationen für den Verlauf einer Operation direkt ins Sichtfeld des Arztes einblenden. Das COACHING4FUTURE-Programm hat unseren Schülern nicht nur die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt, die dazu befähigen, künftig an derartigen Innovation mitzuarbeiten, sondern räumte auch mit so manchem Vorurteil über MINT-Berufe auf.