Vortrag "Sonderexpedition Blauwal Azoren 2019"

Felix und Klemens Kramer aus der Klasse 9b des DHG haben vom 26.04. bis 04.05. 2019 an der Forschungsexpedition für Schüler des Instituts für Jugendmanagement (IJM) Heidelberg auf die Azoren im Rahmen eines Master Mint Kurses teilgenommen. Das DHG als „Mint-freundliche Schule“ hat Felix und Klemens bei der Teilnahme an der „Expedition Blauwal“ unterstützt.

Am Mittwoch, den 15. Mai um 19.00 Uhr im Musiksaal (R206) des DHG stellen Felix und Klemens die Ergebnisse dieser Expedition vor. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen!

Blauwale sind die größten Tiere, die je auf dieser Erde gelebt haben und leben, sie sind größer und schwerer als jeder bekannte Dinosaurier. Mit über 30 Metern Länge und bis 200 Tonnen sind sie außerdem die größten lebenden  Säugetiere. Sie wurden jahrzehntelang stark bejagt und fast ausgerottet. Heute leiden sie z. B. unter Industrieabwässern und Müll in den Weltmeeren und sind vom Aussterben bedroht.

Was man nachhaltig und wirkungsvoll schützen möchte, muss man besser kennen lernen. Da über die Lebensweise, die Wanderungen in den Weltmeeren und die gesamte Biologie der Blauwale noch wenig Genaues bekannt ist, ist ihre Erforschung von besonderem Interesse.

Diese extrem seltenen und faszinierenden Tiere im Original in der Natur zu sehen und zu beobachten ist ein grandioses und bewegendes Erlebnis. Felix und Klemens konnten in einer Gruppe von insgesamt 18 interessierten Schülern bundesweit auf die 1500 km westlich der portugiesischen Küste im Atlantik liegenden Azoren-Inseln fahren und bei Ausfahrten mit Schnellbooten Blauwale und andere Wal- und Delfinarten beobachten.

Zurück