Märchenhafte Schottland-Studienfahrt

Es war einmal vor langer, langer Zeit ein Clan, der MacDroste hieß. Er machte sich am Sonntagmorgen um fünf Uhr auf den langen Weg nach Schottland, um die wildesten Abenteuer zu erleben. Wegen des stark ausgeprägten musikalischen Talents der Clanmitglieder durften Gitarre, Ukulele, Keyboard und Dudelsack natürlich nicht fehlen, um stets für eine perfekte Stimmung zu sorgen. Mit dem Bus ging es nach Amsterdam und weiter mit der Fähre über das große Meer, wo gesungen wurde und man die große Liebe fand. Durch mehr oder weniger königliche Tänze erlangte der Clan die volle Aufmerksamkeit aller Mitreisenden, indem er hochmotiviert die Tanzfläche stürmte.

Einen Schönheitsschlaf später wurden wir in Newcastle mit Sonnenschein empfangen und machten uns nach einer wilden Achterbahnfahrt auf den Weg zum Hadrian's Wall. Um in unser Schloss zu gelangen, welches hinter den sieben Bergen lag, mussten wir eine kleine Wanderung auf uns nehmen. Unser Nachtmahl durften wir selbst zubereiten und natürlich wurde darauf geachtet, dass auch jeder aus seinem eigenen Becherlein trank und von seinem eigenen Tellerlein aß! Mit einem prächtigen Ball wurde Mereths 18. Geburtstag gefeiert und alle Prinzessinnen und Prinzen fielen müde in ihre Bettchen.

Mit einem Spaziergang auf dem verwunschenen Friedhof Necropolis startete der Clan MacDroste topfit in den Tag. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung Glasgows setzten wir uns in unsere Kutsche und machten uns auf den Weg zur Küstenwanderung in Oban. Hohes Gras, Moor und tiefe Felspalten machten es den Prinzessinnen schwer, die Wanderung ohne Hilfe zu meistern. Unsere starken Prinzen sowie unsere drei Leibwächter Frau Mendler, Frau Sutter und Clan-Chief Herr Jano boten uns, heldenhaft wie sie sind, ihre Hilfe an. Nur so konnten alle nach drei Stunden Wanderung wieder heil im nächsten Schloss ankommen. Doch der Tag war noch lange nicht zu Ende: zur Entspannung nahm der gesamte Clan ein Bad im herrlich erfrischenden Meer, was bei den Prinzessinnen einige erschrockene Schreie hervorrief. Unsere Prinzen aber rannten voller Übermut in das eiskalte Wasser, und demonstrierten uns wie so oft in dieser Woche ihre Männlichkeit.

Nach einer entspannenden Nacht, in der wir genug Kraft sammeln konnten um die große Wanderung im Glen Coe zu meistern, machten wir uns auf den Weg. Dieser führte uns durch das schönste Tal Schottlands, vorbei an reißenden Flüssen und röhrenden Hirschen. Der Aufstieg mit 500 Höhenmetern, der matschige Weg und das Laufen am Hang machten uns allen zu schaffen. Nach einer kleinen Belohnung von Clan-Chief Herrn Jano ging es zurück zur Kutsche und auf direktem Weg in ein Schloss mitten im Märchenwald. Dort trafen sich dann Giraffen, Löwen und Fische und auch die Leibwächter machten sich zum Affen.

Am nächsten Morgen ging es durch den Regen weiter bis nach Edinburgh, wo uns unsere Leibwächter einen Berg hinauf jagten. Die Aussicht war atemberaubend und nach ein wenig Freizeit durften wir ein echtes Schloss bewundern, das Edinburgh Castle.

In dieser Nacht kam der Schönheitsschlaf bei einigen leider ein wenig zu kurz, weshalb uns die Sonne mit ihren warmen Strahlen mehr oder weniger sanft weckte. Auf dem Programm stand heute eine Wanderung auf eine Klippe mit einem wunderbaren Blick über Edinburgh. Leider fing es ein wenig an zu regnen, weshalb alle Prinzessinnen froh waren, endlich im Scottish Parliament angekommen zu sein. Nach einer interessanten Führung stürzten wir uns wieder hinaus in den Regen, um mit den FridaysforFuture-Aktivisten einen Flashmob zu starten und unseren königlichen Tanz zu tanzen. Wir konnten uns zwischen der Besichtigung zweier Museen (der National Gallery und dem Museum of Scotland) entscheiden, später trafen sich die Meisten noch zum gemeinsamen Abendessen. Unsere Prinzen brachten uns gentlemanlike in unser Schloss und der Nachhauseweg wurde ein letztes Mal so richtig zelebriert. Es wurde gesungen und getanzt und auf höchstem Niveau die Zeit genossen, die wir als Clan MacDroste noch miteinander hatten.

Am letzten Morgen machte sich so langsam das mulmige Gefühl breit, dass diese Reise bald vorbei sein würde. Wir packten unsere Koffer, die Prinzen trugen die Koffer der Prinzessinnen wie so oft die steile Treppe hinunter in den Bus und unsere Kutsche machte sich auf den Weg zur Besichtigung der Glenkinchie Distillery. Nach einem spannenden Rundgang mit Informationen über die Herstellung des ,,Wassers des Lebens“ setzten wir uns in unsere Kutsche und bewunderten ein letztes Mal die wunderschöne Küste, bevor wir auf der Fähre eincheckten und ablegten. Bei einigen Prinzessinnen flossen schon die ersten Abschiedstränen, während wir unseren letzten Abend auf der Fähre ausklingen ließen.

Eine unfassbar schöne und unbeschreibliche Fahrt endete am nächsten Abend gegen 20.30 Uhr vor dem DHG. Mit vielen Geschichten im Gepäck und einem breiten Grinsen auf dem Gesicht ist allen klar: Noch lange werden die Prinzessinnen, Prinzen und auch unsere Leibwächter von dieser Reise mit einem ganz besonderen Glanz in den Augen erzählen.