Begegnungstag mit den Grundschulen am 16.01.14

Unter dem Motto „Übergänge bewältigen – Kinder stark machen und begleiten“ fand dieses Schuljahr zum ersten Mal ein Begegnungstag mit interessierten Kollegen derjenigen Grundschulen im Umkreis statt, die Schüler ans DHG schicken. Das Ziel des Treffens war es, die Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und dem Gymnasium zu verbessern, um dadurch den Fünftklässlern einen leichteren Übergang in die weiterführende Schule zu ermöglichen.

So fand ein intensiver Austausch über die verschiedenen Schularten hinweg sowohl über pädagogische, organisatorische und methodische als auch über fächerspezifische Inhalte statt, der auf beiden Seiten viele neue und interessante Anregungen und Erkenntnisse mit sich brachte. Auf lange Sicht soll dieser Austausch auch in Zukunft regelmäßig einmal jährlich stattfinden, um damit die Basis für eine vertrauensvolle und vernetzte Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und dem DHG zu schaffen.

Zurück