Austausch Klasse 8 mit St. Étienne

Vom 1.-8. Juni traten wir, 33 Schüler/innen der Klassenstufe 8, zusammen mit unseren Lehrern Herr Lenz und Frau Merz den Gegenbesuch zu unseren französischen Austauschpartnern nach St-Étienne an.

Nach einer achtstündigen Busfahrt kamen wir am Sonntagabend in St-Étienne an. Nach kurzer Zeit trafen auch unsere Austauschschüler ein und wir wurden in den Gastfamilien freundlich begrüßt. Am nächsten Morgen wurden wir auch in der Schule (Les Chartreux Saint-Famille) mit einem französischen Frühstück herzlich willkommen geheißen. Danach standen der Empfang im Rathaus sowie ein Spaziergang durch St-Étienne an.

Am Nachmittag durften wir den französischen Unterricht besuchen. An den darauffolgenden Tagen standen u.a. Museumsführungen, Stadtführungen und Ganztagesausflüge nach „Vulcania“, ein Freizeitpark über Vulkane, sowie der Ausflug nach Lyon, wo wir nach einer mehrstündigen Stadtführung auch noch Freizeit hatten, auf dem Programm. Den letzten Tag vor unserer Abreise verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Nach einem tränenreichen Abschied fuhren wir dann am Sonntag wieder nach Hause.

Der Austausch hat uns allen sehr gut gefallen und war eine tolle Erfahrung. Wir haben viel erlebt und neue Freunde gefunden.

Zurück