Tolle Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia für die Mädchen des DHG

Im Schuljahr 2024/2025 trat das Mädchenteam unserer Schule im Wettkampf II (P- Stufen bis P7) bei Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen an. Pro Team sind 5 Turnerinnen erlaubt, von denen die besten 3 Ergebnisse pro Gerät in die Wertung eingehen. Geturnt wurde am Boden, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken.

Für unser Team starteten: Paula Noack, Nila Dönmez, Franka Schätzle, Xenia Kirsner, Romy Braun und Anna- Maria Netzer. Als Kampfrichterin unterstützte uns Salome Lang.

Im Kreisfinale konnten sich die Mädchen souverän und mit großem Vorsprung gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Turnerinnen zeigten auch im Bezirksfinale eine konstante Leistung und verließen die Wettkampffläche als eindeutige Siegerinnen. Durch Krankheit geschwächt trat unsere Mannschaft, bei sehr starker Konkurrenz, nur zu dritt zum Regierungsbezirk- Finale an. Aber außergewöhnlicher Teamgeist und präzise Ausführung aller Übungen sorgten dafür, dass unser Team auch hier wieder ungeschlagen blieb und sicherte sich die Teilnahme am Landesfinale, als Vertreter des Regierungsbezirks Freiburg.

Dieses Mal mussten wir verletzungsbedingt auf Romy Braun, eine unserer stärksten Turnerinnen, verzichten und traten wieder nur mit 3 Turnerinnen zum Landesfinale an.

In Friesenheim kämpfte unsere Mannschaft gegen die besten Schulen aus Baden- Württemberg. Jetzt durfte man sich keinen Patzer erlauben, da die Gegnerinnen mit jeweils 5 Teilnehmerinnen antraten und namhafte Turnerinnen in den Wettkampf schickten.

Das Team konnte sich trotz des hohen Drucks einen hervorragenden 2. Platz erturnen.

Die Mädchen haben sich durch unermüdlichen Einsatz und starke turnerische Leistungen einen 2. Platz unter den besten Schulmannschaften Baden- Württembergs erkämpft. Ihr Abschneiden angesichts der personellen Einschränkungen ist eine herausragende Leistung.

Vielen Dank allen Beteiligten und herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.

Zurück