Teilnahme der Italienisch-Schüler aus Klasse 10 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch dieses Schuljahr haben die Italienisch-Lernenden aus Klasse 10 wieder am deutschlandweiten Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Wie immer waren sie in der Themenwahl ihrer Filmbeiträge frei – weshalb es dieses Mal mit einem Mord bei der berühmten Met-Gala, Poetry Slam-Texten über das Erwachsenwerden und dem Biopic einer Gewichtheberin spannend wurde.

„La storia di mia sorella“ ist das zuletzt genannte Video betitelt, das den Werdegang der zunehmend erfolgreicher werdenden Schwester einer der Schülerinnen behandelt. Dabei führte die Gruppe zunächst ein Interview mit der Titelperson, das nachträglich ins Italienische übersetzt und dokumentarisch mit Fotos, Filmaufnahmen und Musik untermalt wurde. Ihre Stimme bekam die Hauptperson, während sie über ihren Alltag, ihr Trainingsprogramm und ihre großen Ziele und Träume spricht, dann von niemand anderem als ihrer Schwester geliehen.

Im zweiten Filmbeitrag, „Noi in questo momento“, setzt sich das Kreativteam damit auseinander, was es bedeutet, „jung“ bzw. ein(e) Jugendliche(r) der heutigen Zeit zu sein: So sehen sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Alter mit allerhand Konflikten konfrontiert, wie die zunehmende Verantwortung bei gleichzeitigem Wunsch, wieder Kind zu sein, oder der Frage danach, welche Rolle die eigene Herkunft spielt. Auch Kritik sehen sie sich ausgesetzt, gerade, wenn es um ihren Kleidungsstil oder Beziehungen geht. All diese komplexen Themen finden in kunstvollen Reimen, einem humorvollen Videoschnitt (inklusive Kinderbildern) und passender musikalischer Untermalung eine äußerst gelungene Form.

Die „Tragedia alla Met Gala“ schließlich hat den überraschenden Tod einer Prominenten zum Inhalt. Der als Nachrichtensendung inszenierte Beitrag thematisiert neben den üblichen Tagesordnungspunkten (wie Wetter und Sport, dabei vor allem italienischer Fußball) eine große Schreckensmeldung: Donatella Versace, die bekannte Designerin, wurde auf der amerikanischen Met Gala ermordet. Nun wird das Publikum zur Mithilfe auf der Suche nach den Tätern aufgefordert. Zur Sprache kommt dabei auch das US-Model Gigi Hadid, was zu einem interessanten, kreativ in Szene gesetzten zweisprachigen Moment im Video führt.

Zurück