Studienfahrt nach London – unsere letzte Klassenfahrt

Unsere letzte Klassenfahrt ging für viele von uns nach London, begleitet von den Englischlehrkräften Frau Hafen, Herrn Lenz, Frau Mendler und Herrn Welge.

Am Samstagabend starteten wir in Rottweil. Über Nacht fuhren wir durch Deutschland in Richtung Belgien und Frankreich. Am Sonntagvormittag gingen wir in Dunkerque an Bord der Fähre nach Dover und erreichten nach etwa zwei Stunden Großbritannien. Die berühmten White Cliffs of Dover waren schon von Weitem bestens zu erkennen. Mit dem Bus ging es anschließend nach London, wo wir unsere Zimmer im YHA Hostel Earl’s Court bezogen. Danach machten wir einen kurzen Halt im Supermarkt, bevor wir mit der Tube Richtung Westminster fuhren. Dort konnten wir erste Sehenswürdigkeiten wie die Houses of Parliament und das London Eye bestaunen. Nach einem kurzen Picknick setzten wir unseren Rundgang bis zum Leicester Square fort. Begleitet wurde dieser durch kurze Referate zu verschiedenen Orten, etwa der Downing Street oder Westminster Abbey. Für den restlichen Abend stand Freizeit auf dem Programm, bevor es zurück ins Hostel ging.

Am Montag fuhren wir nach dem Frühstück zunächst zum Buckingham Palace, wo gerade der Wachwechsel vorbereitet wurde. Beim Spaziergang entlang des Birdcage Walk konnten wir den Wachen beim Üben der Titelmelodie aus Star Wars zuhören. Wir gingen weiter zum London Eye und genossen bei einer Fahrt mit dem ikonischen Riesenrad den Panoramablick über die Stadt. Nach der Mittagspause ging es in das Tate Modern Museum. Dort erhielten wir die Aufgabe, ein Kunstwerk zu fotografieren und dieses in Kleingruppen mit einer passenden Pose darzustellen. Am Ende der Fahrt wurden die kreativsten Ergebnisse mit einem kleinen Preis prämiert. Anschließend spazierten wir entlang der Themse, hörten weitere Vorträge über Sehenswürdigkeiten und überquerten die Tower Bridge, bevor wir nach einem Vortrag über den Tower of London den Abend frei gestalten konnten.

 Am Dienstagvormittag standen Museumsbesuche auf dem Programm. Manche von uns entschieden sich für die beeindruckenden Gemälde der National Gallery am Trafalgar Square, während andere die Exponate im Natural History Museum bestaunten. Über Mittag hatten wir kurz Freizeit, bevor die Reisegesellschaft sich am Nachmittag erneut teilte: Eine Gruppe nahm am Evensong-Gottesdienst in der berühmten St. Paul’s Cathedral teil, die andere am Evensong in der nicht minder bekannten Westminster Abbey. Der restliche Abend stand zur freien Verfügung.

 Am Mittwoch unternahmen wir einen Ausflug nach Oxford. Zunächst besichtigten wir Teile der berühmten Universität und machten einen Rundgang durch die Stadt. Die Mittagspause verbrachten wir im Covered Market. Danach überraschten uns die Lehrkräfte mit einer besonderen Aktivität: Punting (eine Stocherkahnfahrt) auf dem Cherwell. Das war eine willkommene Abwechslung, die allen viel Freude bereitete. Am Abend stand mit dem Musical Mamma Mia im Londoner Novello Theatre ein weiteres Highlight auf dem Programm. Schauspiel, Musik und Gesang sorgten für einen stimmungsvollen Abschluss des letzten Abends.

Am Donnerstagvormittag brachen wir ein letztes Mal mit der Tube von unserer Haltestelle Earl’s Court auf, diesmal zum Notting Hill Gate. Von dort spazierten wir durch Notting Hill, wo uns die Lehrkräfte unter anderem Drehorte des Films Paddington zeigten. Danach blieb noch etwas Freizeit, um die bunten Marktstände und Geschäfte des Viertels zu erkunden, bevor wir am späten Nachmittag die Rückreise antraten. Über Nacht brachte uns die Fähre nach Calais und nach insgesamt rund 17 Stunden Fahrt kamen wir wieder in Rottweil an. Insgesamt war es eine wunderschöne letzte Klassenfahrt, auf der jede und jeder von uns viele Erlebnisse und Erinnerungen sammeln konnte.

Celina Schärff, KS 2

Zurück