Studienfahrt 2022 - Wohin geht die Reise?

Eine halbe Stunde früher als geplant düste unser Bus vollbesetz mit 39 übermüdeten Schülern und Schülerinnen sowie vier mehr oder weniger motivierten Löwen (an dieser Stelle liebe Grüße an Frau Stach, Herrn Kimmig, Herrn Kirschler und Herrn Fröhlich) los Richtung Kreuzberg 10963.

Auch wenn die Fahrtzeit laut Google Maps nur 7 Stunden und 41 Minuten beträgt, schaffte unsere Reisegruppe eine stolze Fahrtzeit von knapp 11 Stunden. Dies lag selbstverständlich NICHT an den zahlreichen McDonald' s Pausen und Yoga Einlagen auf den Parkplätzen, sondern an dem Besuch im deutsch-deutschen Museum Mödlareuth. Highlight war hierbei ein Panzer (welcher gar nichts mit der deutschen Teilung zu tun hatte). Nach einem kurzen Sprint durch das Freiluftmuseum machte sich die Truppe weiter auf in Richtung Berlin City.

Nach der sicheren Ankunft in Berlin (dank Manfred, Busfahrer des Vertrauens), betraten wir erschöpft das Acama Hostel. Nachdem der Zustand der Zimmer zu wünschen übrigließ, suchten fast alle sofort die Flucht in das Berliner Nachtleben. Diese wurde wiederum durch eine Ausgangssperre um 23 Uhr auch schon frühzeitig beendet. (Hierbei wichtig zu erwähnen: auch Ü 18- Jährige durften in den Genuss dieser Regel kommen)

Ganz nach dem Motto des Reiseveranstalters „Metropolen erleben, Politik verstehen!“, besuchten wir während den folgenden Tagen viele Museen sowie den Bundestag und kulturelle Abendveranstaltungen. Auch eine Stadtrundfahrt war Teil des Programms. Besonders der geschichtliche Aspekt begleitete die Stufe während der Studienfahrt. So besuchten wir beispielsweise auch einige Denkmäler. Während 6 Tagen Berlin gelang es der Truppe doch recht gut einige Facetten der Stadt kennenzulernen. Von zahlreichen Besuchen in Burger Restaurants bis zum berühmten Dönerladen (Mustafas Gemüse Kebap) war auch kulinarisch alles dabei.

Überraschenderweise wurde am letzten Tag die Abfahrtzeit eingehalten und die übermüdete Stufe plus die treuen Begleiter (die vier Löwen) saßen pünktlich im Bus bereit zur Abreise nach Hause.

Selbstverständlich war die Rückfahrt ebenfalls von nach Pause bettelnden Schülerinnen und Schülern geprägt.

Doch an dieser Stelle kann man stolz erwähnen, dass die Berlin-Studienfahrt mit der Ankunft in RW City erfolgreich beendet wurde. Trauernd blicken wir zurück auf eine Zeit mit E-Rollern und schnellen U-Bahnfahrten von A nach B, Karaoke-Bars und auf viele weitere tolle Erinnerungen.

Zurück