Neu ausgebildete Schülermentoren nehmen ihre Arbeit auf

14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 vom Albertus-Magnus-Gymnasium und Droste-Hülshoff-Gymnasium trotzen den niedrigen Temperaturen und machen sich hochmotiviert und vor Energie strotzend auf nach Gösslingen ins alte Pfarrhaus, um beim  2,5-tägigen Workshop zum Thema „soziale Verantwortung lernen“  zu neuen Schülermentoren ausgebildet zu werden.

Die neu ausgebildeten Schülermentoren des DHG sind: Laura Mager, Lara Priola, Madlen Gerber, Ramona Buck, Nils Speckhardt, Hannah Wetzel, Celine Fritsche, Felix Eberhard und Tim Schmider.

Das fünfköpfige ehrenamtliche Team des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) des Dekanats in Rottweil um die Dekanatsjugendreferentin Julia Wimmer war wieder einmal sehr begeistert von der „Gruppe“, die innerhalb der kurzen Zeit zu einem großen Team zusammengewachsen ist und viele gute Ideen für die Schulen erarbeitet haben. Als sehr bereichernd wird hier immer wieder von allen Beteiligten empfunden, dass es sich um ein gemeinsames Projekt zweier Schulen handelt, so dass viele unterschiedliche kreative Konzepte entstehen und ausgetauscht werden, die dann auch zusammen erarbeitet und durchgeführt werden können.

Die wichtigsten Bausteine des Trainings waren nach dem Kennenlernen und Gedanken machen über die eigene Motivation als zukünftige Schülermentoren, vor allem die Teamarbeit und Kommunikation untereinander, Rechte und Pflichten an den Schulen, Umgang mit Konflikten, sowie das spielerisch erarbeitete Konzept der Erlebnispädagogik.

Vieles von dem, was die Schülerinnen und Schüler später selbst einmal vermitteln wollen, konnten sie durch die praxisorientierte Vermittlung der Themen am eigenen Leib erfahren und reflektieren. Die Abende boten dann Zeit für Spiele, Unterhaltungen oder dem gemeinsamen Kennenlernen untereinander. Am Ende des Workshops fanden sich fünf feste Gruppen zusammen, die sich voller Elan an die Planungen von konkreten Projekten machten, die sie gemeinsam an ihrer Schule oder auch an beiden Schulen kooperativ realisieren wollen, wenn sie es schaffen können, ihre Begeisterung in den Schulalltag mitzunehmen.

Der Abschied fiel dann vielen sichtlich schwer, waren doch intensive Tage verlebt worden und so manch neue Freundschaft entstanden. Die Schülermentoren sind dann an ihrer jeweiligen Schule als Verstärkung der „alten“ Schülermentoren in den Bereichen: Hausaufgabenbetreuung, Individualbetreuung wie Schüler helfen Schülern, in diversen Arbeitsgemeinschaften oder bei der sportlichen Betreuung in der Mittagszeit oder in der Teestube eingesetzt. Auch Gemeinschaftsprojekte wie gemeinsame Sport AGs oder ein Casino-Abend beider Schulen sind schon angedacht, um die Kooperation auch untereinander auszubauen und damit ein vielfältigeres und abwechslungsreicheres Angebot für die Kinder am AMG und DHG zu ermöglichen. Beim gemeinsamen Grillfest im Juni wird dann wie im Vorjahr die feierliche Überreichung der Schülermentoren- Zertifikate durch den BDKJ stattfinden wird.

Diese Kooperation und Ausbildung hat sich für beide Schulen bewährt und „wir können damit auch weiterhin auf längere Zeit gesehen die hohe Qualität in der Betreuung jüngerer Schüler bei den Hausaufgaben und bei Förderangeboten gewährleisten“, da sind sich Joachim Pilarecyk und Silvie Kech-Kuster als betreuende Lehrer sicher.

Zurück