Mini-Klassenfahrt der 5er mit Erlebnispädagogik von 10. bis 12.07.2023
Bernhardshütte
Die Bernhardshütte ist ein schönes Haus, das in der Natur abseits von Straßen und anderen Häusern steht. Die Zimmer sind sehr groß und die Betten sind auch bequem. Auf dem Gelände kann man Tischtennis, Fußball, Basketball usw. spielen; man kann sich jedoch auch nur entspannen. Es gibt eine tolle, sehr geräumige Küche mit einer großen Auswahl von Lebensmitteln. Außerdem ist alles regional, frisch, vegetarisch oder sogar vegan. Die Bäder sind einen Stock unter den Schlafräumen und getrennt für Mädchen und Jungs. Wir geben dem Landschulheim 10/10 Punkte und würden es sehr empfehlen.
Teamaufgaben
Wir haben eine GPS-Tour gemacht, die hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren auch im Wald und mussten in der Mitte von einem Kreis das Wasser aus einem Krug in eine Tasse füllen und wieder zurück, ohne den Boden zu berühren. Wir waren dann auch draußen und haben zwei Aufgaben mit einem Seil bekommen. Zuerst haben unsere Betreuer Timon und Kristin ein Seil geschwungen, und alle mussten da durch, ohne das Seil zu berühren. Danach mussten dann zwei Mitschüler das Seil schwingen; das Schwerste war, dass wir alle hintereinander durchmussten – auch die, die das Seil geschwungen haben; also mussten wir uns mit dem Seil abwechseln.
Auf unserer Klassenfahrt gab es folgende drei Workshops:
GPS-Tour: Auf der GPS-Tour wurden wir erst mal in Teams aufgeteilt. Wir haben Augenmasken aufbekommen, damit wir nicht sehen, wohin wir mit einem Auto gefahren werden. Von dort aus mussten wir in der Gruppe mit dem GPS-Gerät zur Hütte zurückfinden.
Baumklettern: Als wir die Schutzhelme und die Gurte richtig anhatten, hat unser Betreuer Timon uns erst gezeigt, wie man jemanden absichert, während er klettert. Danach durften wir einfach losklettern. Als wir bis in die Baumkrone geklettert waren, durften wir noch die Aussicht genießen.
Bogenschießen: Bevor es mit dem Bogenschießen losging, hat unsere Trainerin uns ganz wichtige Regeln erklärt. Sie hat uns auch gezeigt, wie man den Bogen richtig hält. Danach konnten wir noch so oft schießen, wie wir wollten.
Die Nächte
Die erste Nacht war cool, da wir eine Nachtwanderung gemacht haben. In der zweiten Nacht ist jemand bei uns schlafgewandelt. Die Betten waren gemütlich.
Freizeit
Bei der Bernhardshütte konnte man neben den Aktivitäten auch in der Freizeit lesen, spielen (Fußball, Tischtennis…) und schlafen. Die Betreuer haben auf uns aufgepasst, Frau Kleikamp und Herr Welge natürlich auch. Es war ein sehr schönes Erlebnis im Schwarzwald für uns Kinder und für unsere LehrerInnen. Wir können es nur weiterempfehlen, es hat unsere Klasse nämlich zusammengeschweißt und man konnte Sachen mit der Klasse machen, die man sonst in den Pausen oder so nicht machen kann.