Lateinschüler besuchen Villa Rustica in Hechingen-Stein

Das Ende des Schuljahres war für die Lateiner und Lateinerinnen der Klassen 8 und 9 des DHGs nochmal sehr informativ. Am Dienstag, den 10. Juli 2018, fuhren sie mit ihren Lehrerinnen Frau Merz und Frau Mandel ins römische Freilichtmuseum nach Hechingen-Stein. Von 10 Uhr bis ca. 11:30 Uhr erfuhren sie durch eine Führung mit interessanten und lehrreichen Vorträgen mehr über das Leben zur Römerzeit und über die Bauweise der römischen Häuser.

So verfügten die Römer schon damals über einen tragfähigen Mörtel, mit dem sie in der Lage waren, Häuser aus Stein zu errichten. Zum Beispiel ihre Bäder, zur damaligen Zeit Thermen genannt. Die Ausführungen zur römischen Körperpflege trugen zur allgemeinen Erheiterung bei. Danach hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit, sich selbstständig im Freilichtmuseum umzuschauen.

Gegen Mittag ging es dann zurück an die Schule, wo die Schüler nach einer Stunde Fahrt ihre verdiente Mittagspause genießen konnten.

(geschrieben von Hannah Raffoul, 8c)

Zurück