Italienisch-Gruppe erkundet Mailand

Ende März hat die Italienisch-Profilgruppe Klasse 10 eine 3-tägige Exkursion nach Mailand unternommen. Vom Rottweiler Bahnhof aus wurde das Reiseziel problemlos und bei bestem Wetter nach einer fünfstündigen Fahrt erreicht, sodass nach dem Einchecken im Ostello noch genügend Zeit blieb, um mit der Metro zu den Navigli, den mittelalterlichen Kanälen, zu fahren und in diesem beliebten Ausgehviertel zu bummeln und Abend zu essen.

Am darauffolgenden Tag startete eine intensive Besichtigungstour. Ein Highlight war auf jeden Fall der Blick über die Stadt vom Dach des Mailänder Domes aus, welches entweder sportlich zu Fuß oder bequem per Aufzug erreicht werden konnte. Anschließend spazierte die Gruppe durch die Galleria Vittorio Emanuele zum weltberühmten Operntempel, dem Teatro alla Scala, und von dort ging es in das nahegelegene Leonardo da Vinci Museum mit fast 200 nachgebauten Modellen spektakulärer Erfindungen des Renaissancekünstlers. Nachmittags hatten die Schüler aber auch Zeit selbstständig das Zentrum zu erkunden und einschlägige Shoppingadressen aufzusuchen.

Danach war Erholung in der Biblioteca degli Alberi, einem Park in der Nähe der autofreien Piazza Gae Aulenti mit Blick auf den sogenannten „Bosco Verticale“ – zwei begrünte Wohntürme - und dem mit 231m höchsten Wolkenkratzer Italiens, dem Torre Unicredit, angesagt. Den Abend ließ man schließlich gemütlich in der Pizzeria des Ostello ausklingen.

Am Morgen vor der Rückreise stand noch die Besichtigung des fast 25 ha großen Cimitero monumentale mit teils bizarren und extravaganten Grabstätten von berühmten italienischen Persönlichkeiten auf dem Programm. Beeindruckend war auch der riesige Bahnhof Milano Centrale, von wo aus die 10.-Klässler mit vielen neuen Erfahrungen aus Bella Italia wieder Richtung Heimat fuhren.

Zurück