Gleich zwei Preise beim 72. Europäischen Wettbewerb

Im Rahmen des Geographieunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c erstmals am Europäischen Wettbewerb teil. Deutschlandweit ließen fast 75.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen unter dem Motto “Europa? Aber sicher!” ihrer Kreativität freien Lauf. In der Kategorie „Alle satt!? Zukünftige Versorgung mit Nahrungsmitteln“ entstanden am DHG in Gruppenarbeit Karikaturen, Songs, Kurzfilme, Podcasts und Comics. Zwei Ergebnisse wurden von der Jury für einen Ortspreis ausgewählt.

Sarah und Estera Fetti (10a) erhalten einen Preis für ihren Song. „Wir verändern die Welt, wenn wir unseren Lebensstil ändern und wenn wir die Probleme Europas alle zusammen angehen.“ Unter diesem Motto entstand ein wunderschönes, nachdenklich stimmendes Lied, das ihr hier anhören könnt.

Robin Gruler, David Lachermund, Tiffany Fritz und Jana Frevert (10a) erhalten einen Preis für ihre Skulptur „Das Wasser-Schwein“, mit dem sie auf das Problem eines zu hohen Fleischkonsums und dem damit verbundenen Wasserverbrauch aufmerksam machen.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich und wünschen ihnen, dass sie ihren kritischen Geist auch in Zukunft kreativ zum Ausdruck bringen!

Zurück