Gemeinsame Reinigungsaktion von Realschule und DHG

Bereits zum dritten Mal fand am Montagnachmittag mit knapp 100 Schülern der Realschule sowie des Droste-Hülshoff-Gymnasiums die gemeinsame „Putzete“ statt. Schwer bepackt mit vielen prall gefüllten Müllsäcken konnte auch diese miteinander geplante und durchgeführte Müllsammelaktion als erfolgreich verbucht werden.

Sehr motiviert waren die Schüler der Klassen 6b und 5d der Realschule sowie der Klassen 9c und 9d des DHGs bei schönstem Wetter nach der Mittagspause zusammengekommen, um wie jedes Jahr zusammen das Wäldle, das gesamte Schulgelände, die Schulhöfe sowie die beliebten Schulwege in die Stadt vom Müll zu befreien.  Ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken vom Bauhof wurden von den Jugendlichen eine Stunden lang mit den Greifzangen alte Flaschen, Kaffeebecher, Tüten und anderer Verpackungsmüll aus Wiese, Gebüsch und Graben „gefischt“.

Lehrer beider Schulen sind sich auch dieses Mal wieder einig, dass es wichtig ist, die Jugendlichen darauf aufmerksam zu machen, dass sie ihren Müll nicht achtlos im Garten von Anwohnern entsorgen können oder auf dem Schulgelände in eine Hecke werfen.  Zusätzlich zum pädagogischen Wert „selber mit angepackt und was getan zu haben!“ scheint „den Kindern die Gemeinschaftsaktion Spaß gemacht zu haben“ so der Eindruck von Margit Hohner, Konrektorin der Realschule und Silvie Kech-Kuster vom DHG.

Die nächste Aktion im neuen Schuljahr kommt bestimmt, damit die Jugendlichen möglichst frühzeitig auf ihre Verantwortung gegenüber der Natur und ihren Mitschülern hingewiesen werden, da sind sich die Schulen einig.

Zurück