Französische Autorenlesung am DHG

„Ich bemerkte, dass Schriftsteller sein bei den Mädels gut ankam und beschloss, dies als Beruf auszuüben“

Er ist mehrfach preisgekrönter Schriftsteller, Französischlehrer und Gründer eines Verlags. Jean-Philippe Devise brachte den Schülern des Droste-Hülshoff Gymnasiums Rottweil am 26.01.2023 die deutsch-französische Literatur auf amüsante Weise nahe. Unter dem Titel „Un détour et autres histoires“ („Ein Umweg und andere Geschichten“) veröffentlichte der in 1960 in Paris geborene und bis 1987 dort wohnhafte Jean-Philippe Devise sechs Kurzgeschichten, die er im Festsaal der Rottweiler Gymnasien vorstellte.

Die Schüler*innen, die je nach Klassenstufe schon 2 bis 7 Jahre Französisch lernten, konnten in der Lesung ihre Kenntnisse auspacken, indem Devise sie im Ping-Pong-Prinzip mit einband. „Weiß einer von euch die deutsche Übersetzung davon?“, fragte er immer wieder schmunzelnd und die Schüler*innen hatten Spaß an dieser Interaktion mit dem Autor. Devise strahlte eine mitreißende Freude beim Erzählen seiner Geschichten aus. Dies kam unter anderem zur Geltung, als er die Figuren seiner Geschichten verkörperte und dabei zwischen den Rollen hin und her sprang.

Als sich die Zeit dem Ende zuneigte, eröffnete Devise eine Fragerunde. Auf die Frage, seit wann er Deutsch könne, offenbarte der Autor, dass er in Paris, der Stadt der Liebe, seine Frau kennenlernte, welcher er zuliebe dann Deutsch lernte. Seine ersten Worte seien „Ja, Nein und Umleitung“ gewesen.

Das Rampenlicht genoss Devise, als er abschnittsweise aus seiner von einem Taxifahrer handelnden Geschichte vorlas. Ein Pärchen wird zu später Stunde durch Paris chauffiert, als zwischen ihnen ein Streit eskaliert, die Frau bleibt alleine auf der Rückbank zurück. Anschließend erfüllt der Taxifahrer der Frau ihren sehnlichsten Wunsch, den sie zuvor vergeblich ihrem Partner geäußert hat. Er fährt sie in die Provence.

Die ungeschriebene Fortsetzung seiner Geschichte enthielt der Autor den Schüler*innen nicht vor. Hierdurch kam er mit seinen Zuhörer*innen nochmals ins Gespräch, da diese sich in die Figuren der Kurzgeschichte hineindachten.

Der dann folgende Applaus bewies, dass sein Beruf nicht nur „bei den Mädels“ gut ankommt. Jean-Philippe Devise ist durch seine einzigartige und amüsante Art ein gern gesehener Gast am DHG in Rottweil.

Julika Welge und Issabell Maßheimer, KS1 (Jugendredaktion DHG Rottweil)

Zurück