Erasmus am DHG - Leave your mark!

Site specific art

Dieses Jahr müssen die einzelnen Gruppen „site specific art“ kreieren. Das bedeute ein Kunstwerk, das speziell etwas mit dem Ort zu tun hat, sich auf den Ort abstimmt und auf etwas aufmerksam machen will, das nicht da ist.

Unser Kunstwerk

In unserem Beispiel in der Deutschen Gruppe wurde das Kunstwerk im Wäldle hinter unserer Schule gebaut. Damals war dort ein großer Wald, aber heute sind da nur noch ein paar Bäume. Das Kunstwerk soll an den Wald erinnern. Es ist ein Baum aus Müll entstanden, der nicht nur auf den verlorengegangenen Wald, sondern auch auf das Wegwerfen von Müll und die damit verbundene Verschmutzung der Umwelt aufmerksam machen soll. Die Grupppe will damit zeigen, dass die Natur durch Umweltverschutzung verschwindet.

Andere Gruppen

Wir freuen uns auch sehr darauf die Kunstwerke der anderen Gruppen zu sehen und zu bestaunen. Mit dabei waren:

  • Die Tschechische Schule Střední uměleckoprůmyslová škola Jihlava – Helenín,
  • Deutschland: Droste-Hülshoff-Gymnasium-Rottweil
  • Spanien: Jesús y María Primary and Upper Secondary school, Valladolid
  • Italien: Liceo “F. Corradini”, Thiene
  • Finnland: Tammerkosken lukio – Tammerkoski, Tampere

Was ist Erasmus?

Erasmus ist ein Programm, bei dem sich verschiedene Schulen aus verschieden Ländern austauschen und zusammen Dinge erstellen wie z.B. Kunstwerke. Der Name Erasmus erinnert an Erasmus von Rotterdam, einen europäisch gebildeten Humanisten der Renaissance. 

 

Zurück