Erasmus am DHG – Building a better future

Projekttreffen in Tampere, Finnland

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Changing Cities, Future Citizens“ fand vom 2. bis 7. Mai 2022 das fünfte und letzte Projekttreffen in Tampere, Finnland statt. Unter dem Motto „Building a better future“ ging es um nachhaltige Stadtentwicklung. Internationale Gruppen aus Valladolid (Spanien), Thiene (Italien), Jihlava (Tschechien), Tampere (Finnland) und Rottweil planten neue Stadtteile in fiktiven Städten und entwickelten Wohnkonzepte. Außerdem lernten die sieben Schüler*innen, die das DHG vertraten, eine Menge über die Kultur Finnlands und konnten die Atmosphäre Tamperes hautnah erleben.

Am 2. Mai reisten sieben Schüler*innen der Kursstufe 1 mit ihren Begleiterinnen Frau Schellhammer und Frau Raabe in die von Seen umgebene Großstadt Tampere. Nach einem hektischen Reisetag wurden die Schüler*innen herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen und bereits am ersten Abend der finnischen Kultur näher gebracht.

Am Dienstag ging es zum ersten Mal in die "Tammerkosken lukio", die finnische Partnerschule, zur Vorstellung der anderen Schüler*innen und zur Besichtigung der auf Kunst spezialisierten Schule. Die folgenden Tage waren gefüllt mit unterschiedlichen Vorträgen zum Thema Stadtentwicklung und intensiver Gruppenarbeit. Dadurch lernten die Teilnehmer*innen in internationalen Gruppen zu arbeiten und entwickelten Ideen, wie Wohnräume sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden können. Darüber hinaus stand die richtige Präsentation und Darstellung des Erarbeiteten in Form von Stadtplänen im Fokus.

Ihre Freizeit verbrachten die deutschen Schüler*innen in ihren Gastfamilien oder in der Innenstadt, wo sie Tampere gemeinsam mit ihren Gastgebern kennenlernten.

Am letzten Tag wurden die erarbeiteten Stadtteile vorgestellt und von einer Jury aus Studenten der Universität Tampere bewertet. Der Abreisetag kam dann viel zu schnell, aber die Teilnehmer*innen blicken auf ihre Finnlandreise mit einer Menge neuem Wissen und tollen Erinnerungen zurück.

Zurück