DHG-Schulpreis 2018 – Die Sieger stehen fest

Bereits zum fünften Mal wurde in diesem Schuljahr der DHG-Schulpreis des Vereins "Naturwissenschaft und Technik am DHG" vergeben. Teilnehmen konnten wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7, wobei diesmal die Aufgabe zu meistern war eine Solarkochkiste selbst zu entwickeln und zu bauen. Und unsere Jüngsten zeigten, dass auch sie schon eine Menge naturwissenschaftliches Verständnis, technisches Geschick und vor allem kreative Ideen haben.

Auf dem ersten Platz landeten Tina Hauser und Nina Hain aus der 6b, die eine bis ins Detail durchdachte Kochkiste konstruierten, in der bei entsprechender Sonneneinstrahlung Temperaturen bis 100°C erreicht werden. Den zweiten Platz belegten Enya Kammerer und Luisa Hezel aus der 6a mit einer einfachen, aber effektiven Kochkiste im Schuhkartonformat und ebenfalls ein zweiter Preis geht an Julia Babakhanova und Verena Karg aus der 5a, deren Umsetzung mit einer guten Isolation und Verstellbarkeit nach Sonnenstand punkten konnte.

Die Preise und Urkunden werden auf der Schülerversammlung überreicht. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen!

Zurück