Deutsch-französische Geschichte mit regionalem Touch

EUSTORY-France ist ein deutsch-französischer Geschichtswettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler in Deutschland und Frankreich richtet. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die Teilnehmenden aus Deutschland und Frankreich für die gemeinsame Geschichte, die unsere Länder in Europa verbindet, zu sensibilisieren. In diesem Jahr war das Thema „80 Jahre Befreiung!
Der Weg zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland und Frankreich“.

Klara Staiger (KS1) nahm den Wettbewerb zum Anlass, sich mit persönlichen Erfahrungen von Zeitzeugen diesseits und jenseits des Rheins zu beschäftigen.

Sie führte Interviews, besuchte Erinnerungsorte, recherchierte in Bibliotheken und Archiven und beleuchtete den Prozess der Befreiung in mehrerlei Hinsicht: von der deutschen Besatzung und dem Kollaborationsregime in Frankreich, vom NS-Regime in Deutschland und nicht zuletzt vom Krieg in Europa insgesamt.

Die Jury würdigte ihre herausragende Arbeit mit dem 1. Preis in der Kategorie Oberstufe, der mit 700 Euro dotiert ist. Wir gratulieren Klara ganz herzlich zu diesem Preis, den sie sich mit Herzblut, Engagement und Ausdauer mehr als verdient hat. Félicitations!

Zurück