Das DHG zu Gast in Thiene

Vom 17. bis 24. September 2016 verbrachten 25 Schüler der Klasse 10 mit Italienischprofil eine spannende Woche in der Kleinstadt Thiene in der Nähe von Vicenza. Die italienischen Austauschpartner hatten bereits im Frühjahr Rottweil besucht und Freundschaften geschlossen, so dass man sich nun auf ein Wiedersehen freute.

Nach einem Wochenende in den Gastfamilien lernten die Rottweiler Schüler am Montag den Unterricht am Liceo Corrradini kennen und wurden von der Schulleiterin Frau Zuffellato herzlich begrüßt. Anschließend ging es über den Wochenmarkt in Thiene zum Castello Colleoni, wo bereits der Conte auf die Gruppe wartete und in einem Interview bereitwillig Auskunft über sein Leben und sein Schloss gab.

In den darauf folgenden Tagen stand neben der Besichtigung der berühmten Villa Rotonda und des Teatro Olimpico von Palladio in Vicenza auch ein Ausflug nach Verona auf dem Programm. Bei einer Stadtführung erhielten die Zehntklässler interessante Informationen über die Arena und das Haus von Julia. Natürlich gab es auch genügend Zeit für einen Einkaufsbummel, bei dem mancher seine Sprachkenntnisse erproben konnte. Auf den Ausflug nach Venedig bereiteten sich die Schüler bereits einen Tag zuvor im Kunstunterricht vor. Bei strahlendem Wetter erkundete man dann zu Fuß die Lagunenstadt und besuchte touristische Anziehungspunkte wie die Chiesa dei Frari und den Markusplatz.

Zurück in Thiene ließ es sich Bürgermeister Casarotto nicht nehmen, die deutschen Gäste im Rathaus zu empfangen und hatte sichtlich Gefallen daran, die von den Schülern vorbereiteten Fragen zu beantworten. Als besonderes Highlight führte er die Gruppe persönlich durch das teatro comunale, einem wunderschönen Jugendstiltheater.

In Zané, in der Nähe von Thiene, öffnete der Geschäftsführer Roberto Brazzale die Tore seiner Firma, in der bekannte Käsesorten produziert werden. Besonders beeindruckt waren die Schüler vom guten Gehör einiger Angestellter, die mit Hilfe einer bestimmten Klopftechnik Rückschlüsse auf die Qualität der Käselaibe ziehen konnten.

Am letzten Abend vor der Abreise organisierten die italienischen Austauschpartner ein großes Abschiedsfest in einer Pizzeria, bei dem viel getanzt, gelacht und auf eine erlebnisreiche Woche in Italien zurückgeblickt wurde.

 

geschrieben von Lara Fascia, Angelina Leciejewska  (beide 10a), Sabine Duffner

Zurück