Chemie-LK schnuppert Hochschulluft

Am Montag, dem 19.12., besuchte der Chemie-LK der 11. Klasse das Studienzentrum der Hochschule Furtwangen im Neckartal. Nach einem einführenden Vortag von Prof. Bucher über die Hochschule und den Standort in Rottweil sowie die enormen Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung durch Plasma ging es an die praktische Arbeit. An abwechslungsreichen und interessanten Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in die Forschungstätigkeiten des Studienzentrums bekommen.

An einer Station wurden Platinen und Zuckerwürfel mit Parylen beschichtet, welche nun unter Wasser verwendet oder aufbewahrt werden können. An einer weiteren Station wurde eine Kunststoffplatte mit Plasma bearbeitet, daraufhin mit verdünnter Tinte besprüht, und ein Aufdruck kam zum Vorschein. Die Schülerinnen und Schüler konnten an jeder Station sehr viel selber machen: Einwiegen von Chemikalien, löten, Kontaktwinkel von Flüssigkeiten an verschiedenen Oberflächen messen und Vergrößerungen in der Mikroskopie ermitteln.


Hiermit möchten wir uns auch nochmal bei dem Team bedanken, welches uns den ganzen Vormittag lang sehr gut und informativ begleitet hat.

Zurück