Ereignisreiche Studienfahrt nach Irland

Nach einem entspannten Flug nach Dublin ging es von dort auf die 4,5-stündige Busfahrt zum Hostel nach Connemara im Westen der Insel.

Am Montag stand mit der „Turf Challenge“ die erste Aktivität auf dem Programm, die für viele das Highlight der Studienfahrt war. Alle kämpften sich voller Begeisterung durch den zum Teil schulterhohen Schlamm und halfen sich gegenseitig bei der Überwindung verschiedenster Hindernisse. Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es in den Hochseilgarten, in denen die Schüler ihren Mut beweisen konnten. Danach wurden in Kleingruppen knifflige Rätsel gelöst, um so den Teamgeist zu fördern. Alle gestellten Aufgaben meisterten die Schüler mit Bravour, sodass auch die „Instructors“ beeindruckt waren.

Der nächste Tag war von Wasseraktivitäten geprägt. Beim Kajak fahren, gorge walking, Floßbau und auf dem Wasserspielplatz mit Rutschen und Trampolinen war die Begeisterung groß. Bei herrlichem Sonnenschein verging die Zeit wie im Flug.
Der anstrengendste Tag war wohl der Mittwoch mit seiner 13km langen Wanderung über die irischen Berge. Nach der Überwindung von 600 Höhenmetern  wurden alle Teilnehmer mit einer tollen Aussicht über den Killary Fjord belohnt. Nach ca. 5 Stunden kamen alle wieder wohlbehalten im Hostel an, wo, wie jeden Abend, gemeinschaftlich gekocht und gegessen wurde.
Der Ausflug in die direkt am Atlantik gelegene Studentenmetropole nach Galway, bildete den Abschluss der Fahrt. Hier konnten Schüler und Lehrer die engen, mittelalterlichen Gassen mit den vielen traditionsreichen Pubs erkunden und so das typische irische Flair genießen.
Am Freitag ging es schließlich wieder zurück nach Rottweil, wo alle nach einer 13-stündigen Reise wohlbehalten ankamen.

Zurück