Discover Industry Truck lässt DHG-Schüler staunen

Industrielle Fertigungsprozesse waren in der Vergangenheit großen Revolutionen unterworfen. Dampfmaschine, Fließband und Robotik läuteten jeweils neue Zeitalter in der Produktion ein. Aber was verbirgt sich hinter Industrie 4.0?  Dies konnten die NWT-Schüler der Klassen 8 und 9 sowie die Jahrgangsstufe 11 des DHG hautnah erleben und ausprobieren.

Am 9. und 10. Mai machte der „Discover-Industry-Truck“ Station auf dem Pausenhof. Das beeindruckende Gefährt bot in seinem Inneren eine Erlebniswelt zu Industrie und Ingenieurberufen. Ein individuelles Produkt mit dem Smartphone konfigurieren und entsprechend dieser Vorgaben herstellen lassen – dank moderner IT- und Chiptechnik und umfassender Vernetzung könnte dies schon bald keine Zukunftsmusik mehr sein. Unter Anleitung zweier Coaches konnten die Schüler an mehreren Stationen selbst auf Entdeckungstour gehen und erleben wie eine solche Fertigung aussehen kann, angefangen von Produktdesign und Optimierung, bis hin zu einer ausgeklügelten Logistik. Darüber hinaus erfuhren sie, wie viel naturwissenschaftliches und technisches Knowhow schon heute in unseren Alltagsprodukten steckt.

Ingenieur – ein spannender Beruf! „Discover Industry“ macht dies zweifelsohne deutlich. Aber auch alle weniger naturwissenschaftlich-technisch interessierten Schüler der Jahrgangsstufe 11 kamen auf ihre Kosten, denn sie konnten sich in einer zusätzlich angebotenen Berufsberatung über weitere berufliche Möglichkeiten informieren.

Zurück