DHG – Schüler besuchen Moschee in Spaichingen

Sehr herzlich wurden alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 7. und 8. Juni in der muslimischen Gemeinde und der Spaichinger Moschee willkommen geheißen.

Eine Aufgabe des Religionsunterrichts ist es andere Religionen und Kulturen näher kennenzulernen, um sie besser verstehen zu können und seinen eigenen Horizont zu erweitern. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema Islam, der ein wichtiger Teil des Bildungsplans im katholischen und evangelischen Religionsunterricht sowie in Ethik darstellt, besuchten alle 8. Klassen die Moscheegemeinde in Spaichingen. Diesen Besuch des Gebetshauses halten Lehrer wie Schüler für unerlässlich, um einen persönlichen Eindruck von den Menschen und ihrem Glauben zu bekommen, Fragen zu formulieren und sich mit der muslimischen Lebensweise nach dem Koran auseinander zu setzen.

Für die DHGler stand eine Führung durch Herrn Eksi und Frau Yildirim auf dem Programm. Auch der Vorstand der Gemeinde sowie der Imam höchstpersönlich waren an diesen beiden Tagen als Ansprechpersonen anwesend. Vor allem die schöne Architektur der Moschee begeisterte alle, aber der Höhepunkt, da waren sich alle einig, war das authentische Vorsingen des Imams aus dem Koran sowie der Gebetsruf durch das Mikrophon, „der einem eine Gänsehaut“ verursachte, wie eine Schülerin ergriffen formulierte.
Nach einem erlebnis– und lehrreichen Tag ging es für die Gruppe unter der Leitung von Christoph Kirschler, Georg Fröhlich, Dorothea Schöne, Gianfranco Loi, Thomas Lenz und Tatjana Mann wieder Richtung Rottweil.

Zurück